Wie lange kann einem Bleiakku, der 84Ah abgibt, ein Strom der Stärke 2A entnommen werden?

5 Antworten

Wie man das rechnen muss, ergibt sich bereits aus den Einheiten. Als Ergebnis muss h herauskommen.

Ich möchte nicht deine Hausaufgabe erledigen. Kannst du dir nicht denken, wie du rechnen musst?

AimiYagami
Beitragsersteller

Doch jetzt schon, danke :)

Rechnerisch währe 42 h die richtige Antwort.

In in der Praxis sieht es aber leider ganz anders aus.

Zum einen hängt die entnehmbare Kapazität eines Bleiakkus auch vom Entladestrom ab. Um das korrekt ausrechnen zu können müsste man die Peukert-Konstante für den Akku kennen, bzw. wissen für welchen Entladestrom die Kapazitätsangabe von 84 Ah gilt.

Und dann kann man einem Bleiakku in der Praxis nicht seine gesamte Nennkapazität entnehmen. Zum einen schädigt man ihn dadurch, zum anderen sinkt die Spannung irgendwann so weit ab, dass die angeschlossenen Geräte nicht mehr vernünftig versorgt werden können.

Für die Praxis geht man daher bei Bleiakkus von ca. 50 - 70 % der Nennkapazität als in der Realität entnehmbare Kapazität aus.

Amperestunden = Ampere * Stunden

Stunden = Amperestunden / Ampere

Stunden = 84Ah / 2A = 42h

Gilt natürlich nur, wenn er voll geladen ist. ;-)

echt jetzt ? ein blei akku hat 84Ah = er kann 84 Ampere über eine stunde lang abgeben dann ist er "leer"

du verbrauchst 2 Ampere also ?

84 : 2 = ?

AimiYagami
Beitragsersteller

Okee danke, hab ich mir auch schon überlegt, aber ich hab nicht gedacht, dass das so leicht wäre xD

Du kannst 84 Stunden lang 1 A entnehmen (darum 84 Ah) oder 42 Stunden lang 2 A (über die halbe Zeit den doppelten Strom).

Ralph1952  08.04.2018, 22:24

Ergänzung: In der Praxis sollte man Bleiakkus allerdings nicht ganz entleeren, da diese sonst Schaden nehmen.