Wie lange kann ein Rottweiler alleine in der Wohnung bleiben?

13 Antworten

Vergiss deine Planung nicht für Lehrgänge, Urlaub, Krankheit und ähnliches, d.h. wenn du den Hund nicht selbst betreuen kannst.

Ich habe selbst einen Rottweiler (ich weiß, deine Frage ist schon länger her), aber ich persönlich rate dir davon ab. Rottweiler Welpen drehen dir (wenn sie zu lange alleine sind) die ganze Wohnung um.

Darüberhinaus ist zu beachten, dass er im Welpenalter so ca 15 Minuten spielen soll und dann in seine „Box“ (eine Transportbox oder sonstiges eignet sich perfekt zum Eingewöhnen) und nicht gleich wieder herausholen. Erst wenn er geschlafen hat und ruhig ist. Anders wird der Hund überdrehen und tendiert dazu zu beißen (auch wenns nur ein Welpe ist, sie sollte keineswegs beißen). Pro Lebensmonat auch nur 10 Minuten spazieren. Also ab zwei Monaten MAXIMAL 20 Minuten, damit der Hund keine HD bekommt.

Und dieser ganze Lernprozess erfordert SEHR viel Arbeit. Noch dazu, wenn man keine Erfahrung mit Hunden hat, ist der Rottweiler ganz der falsche. Die meisten (vor allem auf dieser Plattform) unterschätzen diesen Hund. Und da ist nicht nur die mangelnde konsequente Erziehung ein Problem. Sondern weißt du denn auch wie es mit HD und ED aussieht. Auch wenn sie „frei“ davon gezüchtet wurde, kann es sein, dass du es mit Joggen gehen, Treppensteigen etc herausforderst. Oder überfüttern.

Mir tut es ehrlich gesagt immer leid, wenn sich unerfahrene Persönlichkeiten einbilden einen Hund holen zu müssen und ihn im Endeffekt wieder ins Tierheim geben oder einschläfern lassen, weil sie keine Kontrolle/Ahnung haben.

Liebst du Tiere?

Dann tu das bitte keinem Hund an, so lang allein sein zu müssen.

Schaff dir nur dann einen Hund an, wenn du auch genug Zeit für ihn hast. Wenn du voll arbeitest, dann ist das nicht der Fall, auch nicht wenn du einmal zwischendurch vorbeischaust.

Noch gibt es ihn nicht, aber ein Welpe wäre süß :)
Ja deswegen arbeite ich vier Stunden geh dann 30 Minuten mit ihm spazieren und dann wieder arbeiten und natürlich nochmal morgens und abends :)

In der Regel müssen Welpen sich sofort nach dem Schlafen, Fressen, Trinken oder Spielen schnell lösen. Achten Sie auf die Signale, die Ihr Welpe aussendet, und kommen Sie ihm am besten zuvor. Denn wenn er bereits auf dem Teppich seine Kreise zieht und schnüffelt, ist es fast schon zu spät.

https://www.fressnapf.de/ratgeber/hund/beitrag/welpe-stubenrein

Die ersten Übungen, um alleine zu bleiben

Erst ab dem fünften Monat sollten Sie mit dem Training für das Alleinsein beginnen. Jeder Welpe reagiert anders, wenn seine Bezugsperson das Zimmer oder die Wohnung verlässt. Vielleicht haben Sie Glück, und Ihr Kleiner rollt sich in seinem Körbchen zusammen und schläft. Dies ist aber eher die Ausnahme. Die meisten Welpen werden nervös, fangen an zu bellen oder winseln, und machen sich möglicherweise aus Frustration und Stressbewältigung an Ihrer Wohnungseinrichtung zu schaffen. Daher gilt es, die Übungen zum Alleinsein des Welpen behutsam anzugehen.

https://www.fressnapf.de/ratgeber/hund/beitrag/welpen-alleine-lassen

Urlaub nehmen, nichts arbeiten gehen.

Ansonsten vergiss sofort Deinen unüberlegten Plan.

Außerdem ist ein Rottweiler kein Anfänger Hund, also vergiss es.

wenn es ein Welpe ist gar nicht. Denn das intensive Training fängt mit ca 5 Monaten an und kann lange dauern, ehe der Hund mal ein paar wenige Stunden ohne Probleme schafft. Zudem ein Welpe alle 2 Stunden, sowie nach jedem fressen, schlafen, spielen sowie auch nachts raus muss, um die Stubenreinheit zu erlernen. Hunde die das Alleine bleiben nicht hundgerecht erlernt haben und dann enormen Stress damit haben, bekommen oft starke Probleme. In die Wohnung machen, dauerbellen, Gegenstände zerstören etc.