Wie lange kann ein Mensch ohne Sonne überleben?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch bis zu seinem natürlichen Lebensende, wenn er ausreichend mit Vitaminen, z.B. Vitamin D (wird duch Hife von Sonnenlicht im Körper gebildet) versorgt wird. Einflüsse von Sonnenlicht auf den Organismus (bessere Stimmung, Melatonin-Bildung) werden zwar diskutiert, sind aber nicht dringend lebensnotwendig (nicht alle Skandinavier sind schwermütig und depressiv, trotz 6-monatigem Winter!). Untersuchungen mit längerem Tageslichtentzug haben gezeigt, dass der dem Mensch innere Tagesrhytmus eher zu einem 26-Stunden-Tag tendiert, so haben sich die Probanden eingestellt.

evaness  16.07.2011, 18:02

Ja.

evaness  16.07.2011, 18:08
@evaness

Überleben kann man ohne Sonne so gut wie unbegrenzt. Nur wirklich gesund wird man dabei nicht bleiben. Das geht wahrscheinlich auf Dauer mit einem erheblichen Vitalitätsverlust einher, der nicht lebensbedrohlich wird sondern die Lebensqualität vermindert auch wegen der psychischen Symptome, denn Sonnenlicht sorgt für eine Ausschüttung von Endorphinen. Wenn das Leben ohne Sonne zum Dauerzustand wird, sind Depressionen zu erwarten.

Sehr lange, das beweist das Chile-Unglück im Vorjahr. Der Körper passt sich auch an Dunkelheit an und streicht das Sonnenlicht aus dem Alltag, so dass wir allerdings sonnenscheu werden können, wenn wir eine ganze Zeit im Dunkeln sitzen.

hm, das kann sehr lange sein, siehe den Fall wo einer seine Tochter 20 Jahre in den Keller gesperrt hat.

Ein Leben lang, der Mensch selber braucht ja keine Sonne zum Überleben und solange es Lampen und so zeug gibt wird es ihm auch nicht kalt... Nur gäbs ohne Sonne keine Pflanzen, ohne Pflanzen keinen Sauerstoff usw. Aber ein Mensch würde sich ziemlich schnell der neuen Umgebung (Dunkelheit) anpassen.

Beliebig lange, zumindest mit künstlichem Licht. Aber auch Blinde können ja durchaus alt werden, sodass auch die Finsternis strenggenommen noch nicht das Aus bedeuten würde.

Bei guter vitamin-D-reicher Ernährung sehe ich grundsätzlich keine Limitationen. Vielleicht wird man nicht ganz so alt wie sonst, aber ich denke schon, dass man ähnlich alt werden könnte (sagen wir mal statt 80 Jahre dann immerhin 70).