Wie lange kann ein Mensch maximal im Bett liegen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

2-6 monate 71%
4 Jahre 29%
6 Monate-1 Jahr 0%

5 Antworten

Muskeln, Lunge, Kreislauf, Gehirn etc. würde darunter sehr leiden. Ich schätze nicht mal ein Monat. Du würdest wahrscheinlich zusammenbrechen, bevor es richtig gefährlich werden würde.

Highner64  17.02.2022, 23:59

Nein! So ist es wirklich nicht! Es gibt Schwerstbehinderungen, wo die Betreffenden das ganze Leben im Bett sein müssen

Tomatenveteran  17.02.2022, 23:59
@Highner64

Ja - und das heißt, dass es für einen gesunden Menschen gut ist? da gibt es deutliche Unterschiede.

Highner64  18.02.2022, 00:08
@Tomatenveteran

Was soll das jetzt? Natürlich ist im Bett liegen müssen für niemanden gut! Ich empfinde es als Beleidigung, wenn Du mir so eine Denke unterstellst.

Schau Dir die Frage nochmal an! Merkst Du was?

4 Jahre

Aus gesundheitlichen Gründen lag mein Vater 9 Jahre im Bett. Ohne auch nur einmal aufzustehen. Er ist dann gestorben, aber nicht, weil er im Bett lag. Man braucht natürlich bei der Hygiene Hilfe, muss darauf achten, keine Druckstellen zu bekommen und die Muskulatur durch Gymnastik versuchen zu erhalten. Lebensmittel und Unterhaltungsmedien braucht s auch.

Highner64  18.02.2022, 00:17

Danke für das Danke

2-6 monate

Nach meinem Autounfall am 22.9.65 lag ich mindestens 5 Wochen im Krankenhaus, davon 3 Wochen bewusstlos auf Intensiv.

2-6 monate

Ich glaube sogar viel früher bereits. Also der Mensch wird jetzt nicht dadurch in Lebensgefahr geraten gehe Ich von aus, aber massive Gelenkprobleme, Muskel und Durchblutungsprobleme werden bestimmt auftreten (bin kein Arzt, ich gehe nur davon aus). Bewegung ist schließlich notwendig damit der Körper richtig durchblutet werden kann.

Highner64  17.02.2022, 23:56

Das Herz sorgt für die Durchblutung

schulerfragen  17.02.2022, 23:57
@Highner64

Körperliche Bewegung unterstützt diese allerdings. Das Herz wird schwach wenn man sich nicht aktiv bewegt. Bei Sportlern redet man auch von einem Sportlerherz. Das Herz ist schließlich ein Muskel, der auch trainiert werden kann und verkümmern kann. (Nicht so stark das man davon sofort draufgeht aber es wird halt schwächer wenn man sich wenig bewegt)

Highner64  18.02.2022, 00:03
@schulerfragen

Nein. Tut mir leid, Dir widersprechen zu müssen, aber Deine Medizin-und Anatomiekenntnisse sind schlecht! Was Du da schreibst ist - sei mir nicht böse - Blödsinn!

schulerfragen  18.02.2022, 00:05
@Highner64

Bist du dir da sicher? Du kannst mir gerne Belege einreichen, das Ich falsch liege. Falls du welche finden solltest. Mein Wissen habe Ich noch vom Sport Leistungskurs zu meinen Abiturzeiten und Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass meine Aussage richtig ist.

Highner64  18.02.2022, 00:15
@schulerfragen

Ich bin mir sicher. Sehr sicher. „Belege einreichen“ mach ich allerdings bei der Steuererklärung…da hat s nen Sinn. Jemandem mit solch fundamentaler Unkenntnis und solch läppischer Argumentation gegenüber - Ich benenne nur „Sportlerherz“ - etwas belegen zu wollen, ist fruchtlos. Du wirst es nicht annehmen. ( Und ich seh keinen Sinn drin, Dich zu überzeugen)

Highner64  18.02.2022, 00:35
@schulerfragen

😆😂genau…da steht, dass ein Sportlerherz zu haben gefährlich sein kann. Deine abstruse These ist ja, dass es schädlich für s Herz ist, sich nicht zu bewegen.

Les doch lieber mal n paar Bücher, als nur ins Fitnessstudio zu gehen. Bewege Deinen Geist!!

schulerfragen  18.02.2022, 02:17
@Highner64

Du hast es leider falsch verstanden oder liest bewusst nur den Satz zur hälfte. Dort steht, dass ein Sportlerherz schädlich sein kann, es aber bei den trainierten Sportlern nicht ist. Worum es hier geht ist, dass das Herz des Sportlers stärker pumpt, weil sein Körper dementsprechend trainiert ist. Nicht-Trainierte haben deswegen ein kleineres und schwächeres Herz, weil es andernfalls schädlich sein kann wenn Ihr Herz zu stark pumpt.

Bei einem Sportlerherz handelt es sich um eine natürliche und nicht schädliche Veränderung des Herzes, welches sich dem Körper und der aktuellen Alltagssituation anpasst. Und das ist gut und richtig. Dein Körper weis ganz genau wie es zu funktionieren hat, besser als wir Menschen es uns bewusst sind.

wäre es schädlich würde der Körper sich selbst schaden, und das macht keinen Sinn.

Entweder hast du es schwer damit Texte zu verstehen was natürlich nicht schlimm ist oder du willst es nicht verstehen, weil du Kritik unwürdig bist. Es gibt Menschen die Schwierigkeiten darin haben Texte richtig zu verstehen, das nehme Ich dir nicht übel falls du so ein Typ bist. Aber bitte das nächste mal Gedanken darüber machen was du sagst. Denn aktuell sind deine Aussagen weder begründet, belegt oder logisch. Zudem habe Ich unzählige Bücher über den Körper bereits gelesen, hatte Sport als Leistungskurs in meiner Abiturzeit und beschäftigte mich lange damit.

schulerfragen  18.02.2022, 02:20
@schulerfragen

übrigens gehe Ich nicht ins Fitness-Studio. Zuhause kann man auch prima Sport treiben oder einfach mal raus in die frische Luft

Highner64  19.02.2022, 01:04
@schulerfragen

Ich weiß nicht, ob frische Luft bei Deiner Problematik ausreicht…Probier s doch mal mit Tabletten.

Highner64  19.02.2022, 21:08
@schulerfragen

Ach, lass sie lachen…die sind auch nicht gescheiter, als Du.

Aber, abschließend: Schau Dir mal meine Antwort auf diese Frage an…8 Jahre ans Bett gefesselt, übrigens nicht nennenswerte Krankengymnastik…doch das Herz blieb absolut leistungsfähig, gesund.

schulerfragen  19.02.2022, 22:17
@Highner64

Deine Antwort stützt meine Aussage, dass das dauerhafte Liegen dem Körper schadet. Du hast selbst gesagt, dass dein Vater 9 Jahre im Bett gelegen hat und durch Körpergymnastik versucht wurde, weitere Schäden vorzubeugen(übrigens mein Beileid, möge dein leben nach dem Verlust dennoch möglichst angenehm verlaufen). Ich rede nicht davon, dass man durch das pure liegen sterben wird, das hatte Ich vorher in einem Kommentar auch erwählt, sondern es geht nur darum ob es schadet. Und warum man im Krankenhaus oft länger liegen kann ohne wirklichen körperlichen Schäden ist die gute Versorgung die man hat im Gegensatz wenn man Zuhause in einem Bett liegt z.B. ohne wirkliche medizinische Versorgung. Ich glaube einfach das bei den Texten einiges nicht ganz richtig verstanden wurde, weil eigentlich stimmst du mir mit deinem Kommentar schon zu.

Ich lag mal so ca. n Monat in krankenhaus und durfte nicht aufstehen. Danach brauchte ich erstmal wieder n bisschen um gehen zu lernen xD wenn man nach soner zeit aufsteht wackeln die knie ordentlich und man fällt eigentlich sofort um :‘)

Mrsvaccinated
Beitragsersteller

Und wenn man ein ganzes Jahr liegen würde ?

TheWolfcat  17.02.2022, 23:53
@Mrsvaccinated

Dann wird die Beinmuskulatur vermutlich extrem abgebaut und es würde nichtmehr gut durchblutet werden. Ob das ohne Bewegungstraining möglich ist... Idk.