In welchen Ländern sind Getränke mit (viel) Zucker deutlich teurer?

5 Antworten

da geht es neben dem Füllen des Staatssäckels auf Kosten der kleinen Leute eher darum, der chemischen Industrie neue Absatzmöglichkeiten zu bescheren. Der billige und natürliche Zucker wird durch künstliche Süßstoffe ersetzt. Schau auch hierzulande mal: Es betrifft nicht nur Getränke, sondern auch Ketschups, Soßen, usw. Es ist ein gigantischer Milliardenmarkt

  • Den Verbraucher über den Preis zu beeinflussen funktioniert nicht wirklich und ist meistens nur ein Vorwand um höhere Steuern zu rechtfertigen.
  • Jeder aufgeklärte Mensch sollte selber entscheiden dürfen was er trinkt und somit wieviel Zucker er damit aufnimmt.
  • Zucker generell als ungesund zu bezeichen halte ich für falsch. Es ist wie bei allem eine Mengenfrage und Frage der Lebensweise.

Die Zuckerindustrie ist das was die Tabakindustrie vor 35 Jahren gewesen ist. Das wird noch ein paar Jahrzehnte dauern bis Zucker arg hoch besteuert wird. Du kannst dich aber selbst davor sehr gut schützen. Alway read the label! Und das ganze Zeug mit Fruktosesirup (Isoglukose, Fruktose-Glukosesirup) lass einfach im Laden liegen. Das braucht niemand.

GB hat vor einiger Zeit eine Limo/ZuckerSteuer eingeführt. Soweit ich weiß haben daher die meisten Produzenten den Zuckergehalt verringert.

Regina3
Fragesteller

Ziel auch erreicht, oder?

Spikeman197  30.04.2023, 00:50
@Regina3

Ich denke schon...

Angeblich wollte man das Geld gegen Übergewichtigkeit bei Kindern ausgeben...aber 30 % weniger ZuckerVerbrauch in Limos ist glaube ich sinnvoller!

Großbritannien und Irland haben jeweils eine derartige Steuer eingeführt. Das hat dazu geführt, dass die Produzenten den Zuckergehalt in Getränken reduziert haben. Eine super Sache also

Regina3
Fragesteller

Denke auch. Obwohl ich lange, lange Zeit viel Limo getrunken habe ...