Wie lange kann ein Auto in der Garage stehen?

8 Antworten

Mein Saporoshez steht jetzt seit ca. 28 Jahren in der Garage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

.... bis es wieder rausgenommen wird, da gibt es keine Musterlösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo!

Wenn der Wagen trocken stand, man eine neue Batterie einsetzt, neuen Sprit und neue Betriebsflüssigkeiten (Öl, Wasser und Bremsflüssigkeit) einfüllt & ggf. die Reifen ersetzt (Standplatten!) kann man grundsätzlich immer noch mit solchen Autos fahren, allerdings führt kein Weg um eine große Inspektion.

iQMastermind69  02.04.2018, 17:41

Kann aber auch noch weitere Standschäden im Fahrwerk geben. Bei mehr als einem Jahr Standzeit sollte man nicht von ungefähr den Wagen aufbocken.

Duemmerchen123
Fragesteller
@iQMastermind69

Ich habe jetzt vor die Flüssigkeit dazu zugeben und dann gleich auf dem weg zur Werkstatt zu fahren.

Fraganti  21.03.2019, 17:17
@iQMastermind69

Solch vollkommen sachunkundiger Quatsch hat schon viele Wagen in Totalschäden verwandelt.

Wagen mit selbsttragender Karosserie (alle europäischen PKWs seit spätestens Anfang der 1960er Jahre) kannst du nicht über längere Zeit aufbocken, ohne dass sich die Karosserie komplett verzieht. Türen gehen nicht mehr auf/zu, Schiebedächer schließen nicht mehr oder sind wir zugeschweißt, Cabrio Verdecks schleifen/klemmen, Spaltmaße/Spur sind überhaupt nicht mehr einzustellen usw.

Wenn die Garage trocken ist, wird mit dem Auto nicht viel passiert sein. Klemm ne neue Batterie ran und Tank neuen Sprit, dann sollte der wieder laufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker

Kommt auf den Zustand an. Musst ihn mal vom Fachmann ansehen lassen.