Wie lange kann das Herz aufhörenzu schlagen ohne dass man stirbt?

2 Antworten

Guten Abend und Hallo,

Ich schließe mich, der Antwort von Erikbhrdt an. Mit jeder Minute sinkt die Wahrscheinlichkeit des Überlebens, um 7% bis 10%, vom Herzen her.

ABER das Gehirn ist noch empfindlicher und kann schon nach 3 Minuten ohne Herzschlag und ausreichende Zufuhr von Sauerstoff, Irreparable Schäden erleiden.

Deshalb präzisiere ich, die Antwort, auf 3 Minuten, wo man ohne Herzschlag überleben kann, OHNE dass es zu irreparablen Schäden am Gehirn kommt. Ab Minute 3 und drüber wird es sehr unwahrscheinlich, dass der Patient/die Patientin mit einem intaktem Gehirn überlebt.

Ja, es gab auch schon Fälle, wo Menschen überlebt haben, die länger als 3 Minuten und auch länger als 10 Minuten, keinen Herzschlag hatten. ABER sie hatten bestimmt irreparable Schäden am Gehirn und sind höchstwahrscheinlich nicht mehr erwacht, oder sogar im späteren Verlauf gestorben.

Beste Grüße an Dich und Alles Gute dir.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Studie der American Heart Association zeigt, dass die Überlebenswahrscheinlichkeit nach einem Herzstillstand pro Minute, die zwischen Zusammenbruch und Defibrillation vergeht, um 7-10 % sinkt. Nach 10 Minuten sinkt die Überlebensrate bei plötzlichem Herzstillstand typischerweise auf Null.

Es gab aber auch schon Fälle in denen es länger gedauert hat. Ein Mann in Amerika hat mal 40 min ohne Puls überlebt. Allerdings sterben nach dem Herzstillstand enorm viele Hirnzellen ab. Sollte man also wiedebelebt werden nach 10min, dann hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr schwere Hirnschäden.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen