Wie lange kakteen wasser?

2 Antworten

Ein paar Minuten bis keine Luftblasen kommen, dann gruendlich austropfen lassen. Ein mal im Fruehjahr umd ein mal im Spaetsommer. Sonst nur etwas giessen alle 2 bis 3 Wochen im Sommer

Ich gebe meinen Kakteen ab und zu etwas Wasser...

...wenn sie draußen stehen gar keines...

Getaucht hab ich die bestenfalls beim einsetzen...

Jan2023
Beitragsersteller

Mir sind sie zu jung mit 6 monaten

myotis  05.06.2024, 09:17
@Jan2023

Zu jung für was? Um sie im Eimer zu tauchen? Na wenn du meinst...

myotis  05.06.2024, 09:07

Wenn du es aber tust (das tauchen): nacheinander in nem Eimer bis es nimmer blubbert und wieder raus...

...warum so ein Aufstand mit alle gleichzeitig rein und alle wieder raus...?

Jan2023
Beitragsersteller
@myotis

Die sind im fahrad korb drinne , ich könnte sie auch im Wasser stehen 1cm tief lassen aber da habe ich Angst das es zu lange im was Wasser steht, da ich erfahrung hatte . 30 bis 60 sek mit meiner Idee in Wasser und nachher Woche sind sie trocken ps sie sind 6 Monate alt

myotis  05.06.2024, 10:11
@Jan2023

Dauernass wäre nicht gut...

...eine Alternative wäre nicht ne "Regensimulation" wenn es zu viele Töpfe zum einzeln gießen sind: den Korb auf den Huf oder so und mit ner feinen Gießkanne über alles drüber (vorzugsweise die Erde, weniger die Kakteen selbst, aber solange das Wasser von denen abläuft passt das schon...)

...ich versuche much nach Möglichkeit an den Gegebenheiten am Naturstandort zu orientieren: Kakteen bekommen dort auch Regen ab, selten zwar (also immer gut abtrocknen lassen) aber eben auch dort "von oben" und weniger überschwemmungsmäßig von unten...

Was man schlecht simulieren kann ist der Platz für deren oft sehr weit auslaufendes flaches Wurzelsystem = wenig Regen x große Fläche gibt auch genug Wasser ... ;o)

Jan2023
Beitragsersteller
@myotis

Es sind aussaaten die 6 Monate alt sind die, ich weiß nicht ob es gut ist wenn sie sustrockne

myotis  05.06.2024, 16:44
@Jan2023

ok, jeeeeetzt wird ein Schuh draus....

trotzdem würde ich die nicht dauernass halten sondern ggf. drübergießen...

...und durchlaufen lassen...

Jan2023
Beitragsersteller
@myotis

Wasser von oben bei kakteen hatte ich schlechte erfahtung