Wie lange ist Klavierunterricht nötig?

2 Antworten

Es kommt auf den Lehrer, dich und dein musikalisches verständnis an:

als ich am anfang unterricht hatte, war ich auf meinen Lehrer wirklich angewiesen... mit dem fingersatz und so, aber jetzt ( nach knapp 8 Jahren) hat mir mein lehrer die sonate nr 38 von haydn mitgebracht, mir sozusagen am anfang geholfen und ich habe mir das stück in 2 Wochen selbst beigebracht (bzw. erster und zweiter satz)

Ich bin jetzt an einem Stand, dass ich, wie du schilderst, solche stücke selbst spielen könnte, aber ich möchte auf keinen Fall mit dem Unterricht aufhören, weil ich habe das Gefühl, dass ich gerade jetzt am schnellsten lerne ;-) Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG

PS: hier der link zu dem oben genannten stück:

https://www.youtube.com/watch?v=kqkbiIFkzwg

Also ich finde es kommt immer auf den Lehrer an. Ich hatte 4 Jahre unterricht bei einem absoluten Genie^^ mit 12 habe ich aufgehört, bin jetzt 17 und spiele für mich hin und wieder Lieder wie die Mondschein Sonate oder Requiem for a dream und es funktioniert noch echt gut :)

sophieeeabc
Beitragsersteller

Das freut mich sehr für dich :) mein Lehrer ist eigentlich auch relativ gut... man sagt über ihn das einer seiner Schüler Komponist geworden ist .. er unterrichtet schon seit ca 30 Jahren :) Dankeschön für die antwort :)