Wer ist eurer Meinung nach der beste Pianist heutiger Zeit?

5 Antworten

Mozart; Chopin und Beethoven konnten zwar gut Klavier spielen, waren aber keine "Pianisten", sondern Komponisten.

Pianisten spielen "nur" Klavier. Komponisten schreiben Musikstücke.

Es gibt auch heute sehr viele herausragende Pianisten(Z.B. Alfred Brendel) , doch Komponisten im Bereich der "modernen Klassik" sind nur wenig bekannt, denn""neue Musik" kommt bei der Mehrheit der Menschheit nicht an, ist zu anstrengend.. Komponisten der "leichteren Musik" aber sind schon bekannt, z.B.:

Einaudi, Morricone, Tiersen...

Mozart , Chopin und Beethoven waren in erster Linie KOMPONISTEN, und NICHT Pianisten. Vor allem kann man ihr Klavierspiel nicht beurteilen, da sie tot sind, und es keine Aufnahmen von ihrem Spielen gibt.

Und wenn man sich für klassiche Piano-Musik interssiert, kennt man sehr VIELE Pianisten.

Welcher da der "Beste" ist, ist sehr schwer zu sagen, weil das auch vom Geschmack abhängt. Jeder Pianist hat seinen eigenen Stil.

Ein paar Namen, die nach ganz oben gehören:

Lang Lang

Yiruma

Hir ein guter Artikel dazu

https://www.superprof.de/blog/die-besten-klavierspieler-der-moderne/

Pierre Laurent Aimard fiele mir auch noch ein, kenne ich sogar persönlich. Also ich hab ihn ma lgetroffen und mit ihm geredet...

Jim Steinman

Also erstmal finde ich es dumm, vergleiche mit Pianisten zu machen, die nie ein lebender gehört hat, aber naja.

Mein Lieblings (lebender) Pianist ist jedenfalls Evgeny Kissin, ausgezeichnete Technik und dazu herausragendes Gefühl und Leidenschaft beim Spielen.

Ein ebenfalls guter Pianist, außerdem Dirigent, ist Daniel Barenboim, meiner Meinung nach der der Beethoven am besten versteht und auch am besten spielt.

Auch erwähnenswert ist Daniel Trifonov, grade seine Interpretation zu Chopins Op. 10 Nr. 6 ist besonders gut gelungen.

Das waren Komponisten nicht Pianisten

Willy1729  12.09.2018, 21:17

Sie waren beides. Alle drei waren nicht nur geniale Komponisten, sondern auch hervorragende Pianisten.

YANN21  12.09.2018, 21:13

Der Unterschied ist das ein Komponist Stücke schreibt und ein Pianist das Piano spielt, also die Stücke von den Komponisten.

ErayyPrice  12.09.2018, 21:12

Komponist ist einer der musikalische Werke schafft

Pianist ist einer der Piano oder Flügel spielt.

eigentlich kann man doch beides gleichzeitig sein

HansPeterLenzer
Beitragsersteller

Was ist denn der Unterschied?

HansPeterLenzer
Beitragsersteller
@Idris164

Waren die meisten Komponisten nicht auch Pianisten? Wäre ja komisch wenn sie nur Stücke schreiben, die aber nicht spielen können.

Idris164  12.09.2018, 21:12
@HansPeterLenzer

Aber eben nicht nur... es gibt sehr viele sehr gute Pianisten die keine Komponisten sind

HansPeterLenzer
Beitragsersteller
@Idris164

Okay, dann meine ich Komponisten, mich interessieren die schwierigen Stücke heutiger Zeit.

Bei Chopin ist es Krystian Zimerman und gesamt wahrscheinlich Evgeny Kissin.