Wie lange ist eine Postkarte von der Schweiz nach Deutschland unterwegs?

4 Antworten

Das hängt wesentlich davon ab ob die Karte per A- oder B-Post verschickt wurde.

Bei B-Post dauert es länger, ging bei mir schon mal zwei Wochen. Bei A-Post sollte sie eigentlich schon ankgekommen sein, nach dem zu urteilen was du in den Kommentaren schreibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.

KatzenEngel
Beitragsersteller

Ich glaube meine Freundin hat gar nix weiter auf die Karte geschrieben, also weder A- noch B-Post ;)

Danke für Deine Antwort :)

annie80  03.08.2016, 10:37
@KatzenEngel

Je nach dem macht die Post den Stempel drauf für A-Post. Oder die Briefmarke ist entsprechend angeschrieben - das aber normalerweise nur bei Ein-Franken-Marken. Also ich vermute mal dass es dann B-Post war.

Weisst du bzw. sie wieviel Porto sie bezahlt hat? 1,50 Franken oder 1,40 Franken?

KatzenEngel
Beitragsersteller
@annie80

Sie hat 1,40 draufgeklebt. (sehe Deine Antwort grad erst :/)

KatzenEngel
Beitragsersteller
@annie80

oh, danke für Deine Antwort.

Ja, hat ganze 11 Tage gedauert ;) Aber Hauptsache nicht verlorengegangen :)

P.S.: bei einer Person klebte sie wohl nur 1,20 drauf und die war sehr schnell in Deutschland, komisch :/

per landpost kann das schon dauern.. bis der postsack voll ist.. schreib a-post drauf, dann gehts schneller....

KatzenEngel
Beitragsersteller

Danke :) Die Karte ist bereits 8 Tage unterwegs, meine Freundin nervt mich schon, sie fragt ständig, ob sie angekommen ist (also sie hat die Karte vor 8 Tagen in Briefkasten in der Schweiz gesteckt).

Ist das echt so: "bis der Postsack voll ist"...? Ich hab so aus Spaß zu meiner Freundin gesagt:"kommt halt drauf an, wie oft die dort den Briefkasten leeren." Sie meinte:"Mind. einmal am Tag!" Haha, da bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher....

Landliebelei2  02.08.2016, 13:03
@KatzenEngel

ja, das ist so.. das heisst dann b-post, kostet weniger porto, aber dauert echt lange...

KatzenEngel
Beitragsersteller
@Landliebelei2

Ok, danke...ich glaub ja noch dran, nur die Freundin...sie hat mir noch lang und breit erzählt, dass sie noch Extra-Porto draufgeklebt hat usw...LOL

KatzenEngel
Beitragsersteller
@Landliebelei2

@Landliebelei: Also, meine Freundin hat 1,40 draufgeklebt und heut kam die Karte an, es hat volle 11 Tage gedauert...sie sagte, bei wem anders hat sie 1,20 draufgeklebt und es kam zügig an...- verstehe einer die Logik der Post.... (wohnst Du in der Schweiz?).

3 bis 10 Tage hab ich mir mal sagen lassen

KatzenEngel
Beitragsersteller

Ok, danke, die Chance, dass die Karte ankommt, besteht also noch :)