Warum verschickt die Ferieninsel Teneriffa (die größte der Kanarischen Inseln, Spanien) ihre Postkarten aus der Schweiz?

4 Antworten

Hallo. Die spanische Post ist normalerweise sehr schnell. Es wird alles über Luftpost versandt.

In diesem Fall wurde jedoch ein anderer Lieferdienst beauftragt (Swiss-Post), welche eben andere Wege gehen, z.B. mit der Fähre zum spanischen Festland und dann über den Landweg und das mit niedriger Priorität.

Aus meinem letzten Urlaub auf Teneriffa habe ich mehrere Ansichtskarten verschickt. Diese habe ich mit spanischen Marken frankiert und auch auf Teneriffa aufgegeben. Sie wurden alle problemlos zugestellt, allerdings hat es tatsächlich eine Weile gedauert. Das mit den schweizerischen Briefmarken kann ich nicht nachvollziehen.

Wohl deshalb weil derjenige, der die Postkarten geschrieben hat, diese erst nach seiner Rückkehr in Millingen in den Briefkasten geworfen hat. Einen anderen Grund kann ich mir schlicht nicht vorstellen...

lefoupedalant
Fragesteller

Es geht hier um ALLE Postenkarten von der Insel Teneriffa !

GanMar  30.11.2016, 09:28
@lefoupedalant

Es sind nicht alle Postkarten, sondern nur die, die der Swiss Post (auf Teneriffa!) zur Beförderung übergeben wurden. In Spanien gibt es mehrere Postdienste, da das Postmonopol aufgehoben wurde.

Seit 2011 (wenn ich mich nicht irre) ist die Schweizer Post zusammen mit der franzoesischen Post unter dem Namen Asendia hier bei uns auf den Kanaren, aber auch auf den Balearen, in den Städten Alicante, ­Huelva und Malaga sowie in der Region Katalonien aktiv.

Mit eigenen Verkaufstellen fuer Marken und eigenen Briefkaesten konkurriert sie mit der spanischen Post Correos die etwas teurer ist. Aber auch etwa schneller...

Das gleiche gibt es auch in in Frankreich, Österreich, Italien, Grossbritannien, Singapur, Schweden und den USA.

Auf den Briefmarken deiner Karte muesste eigentlich, als Besonderheit, kein Portowert stehen.