Wie lange ist ein Gaming Laptop betriebsfähig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte drinnen sein.

Ich hab meinen i9 10th gen mit der 2070 super Seit knapp 4 Jahren. Er läuft ohne Probleme und kann immer noch alles abspielen.

Ich schätze wenn man nicht billig kauft, sind da 7-8 Jahre locker drinnen.

DomeLPs  07.10.2024, 23:19

Das Ende von Notebooks ist meistens durch die Alterung der Hardware geschuldet relativ selten eigentlich durch einen Defekt natürlich kommt es vor aber im Verhältnis gesehen ist es relativ selten

Die steigenden leistungsansprüche welche in den nächsten Jahren noch mal deutlich ansteigen werden werden diesen Notebook eher innerhalb der nächsten 4 5 Jahre sein Ende bringen

SirKasmus1  07.10.2024, 23:44
@DomeLPs

Ja, hat man mir damals auch gesagt.

Hat halt einfach nur nicht gestimmt.

DomeLPs  07.10.2024, 23:48
@SirKasmus1

Wie gesagt kommt immer auf den Benutzer an Geräte müssen auch gepflegt werden

Genau wie ein Auto es kann nach 5 Jahren im Eimer sein oder in 35 Jahren als Oldtimer noch fahren

Und natürlich werden Geräte oft viel zu früh weggeschmissen anstatt repariert zu werden

Stumblepro 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 23:19

er kostet 1300 Euro und ist gerade um 500 Euro reduziert

Also in der Regel es sind sogar mehr als zehn Jahre drin kommt immer auf dein en Anspruch an den du beim Kauf hattest eine günstig du gekauft hast hast du jetzt das günstigste vom günstigsten gekauft ist das natürlich nicht der Fall aber gut behandelte Laptops werden oft über 10 Jahre alt viel wahrscheinlicher ist es dass du ihn ausrangierst weil er von der Leistung in 4-5 Jahren nicht mehr für gaming ausreichend ist

Stumblepro 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 23:18

Alles klar, das hat mir wirklich sehr geholfen vielen Lieben dank

Der Laptop an sich hält sicher so lange, aber der Akku könnte ein Problem werden. Ein guter Lithium Ionen Akku hält so 1000 Ladungen aus, hängt davon ab, wie viel du spielst bzw. oft du ihn lädst. Wenn du ihn 1x pro Tag laden musst sind das rund 2,7 Jahre, danach muss er getauscht werden.

Stumblepro 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 23:24

Hm ich würde ihn eigentlich permanent am Stromkabel lassen

Sind alle scheisse, habe gerade meinen PREDATOR weggelegt und meinen normalen Laptop genommen.

Fehlentscheidung den zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stumblepro 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 23:20

Oh wie ist das denn passiert

Try060818  07.10.2024, 23:21
@Stumblepro

Alles funktioniert top bei dem, aber die Lüftung regt mich so auf, macht ganze Zeit geräusche.

Stumblepro 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 23:25
@Try060818

Oh ja fühl ich. Naja was soll ich sagen. Mit meinem Headset kann ich mir das so bisschen wegdenken aber es ist mir trotzdem bewusst. Weiß nd ob du dafür deinen Predator wegwerfen solltest. Vielleicht Einstellungen runterschrauben oder so

DomeLPs  07.10.2024, 23:22

Was soll bei einem normalen Laptop jetzt anders sein außer dass keine dedizierte grafikeinheit eingebaut ist was für seinen Einsatz ich vermute mal das wird gaming sein wenn er schon nach einem gaming Notebook fragt absolut kontraproduktiv wäre

Aber auch für Office sind gaming Notebooks häufig besser geeignet sofern man den Akku nicht zwingend benötigt und an jedem nutzungsort eine Steckdose hat denn leider Reifen aufgrund der akkulaufzeit viele Office Notebooks zu abgespeckten prozessoreinheiten was gut für den Akku ist aber schlecht für die Lebensdauer

2-3 Jahre, dann wird die Hardware zu schwach sein.