Kann man einen i7 8700 mit einer RTX 4060 mit nur 300watt Betreiben?
Ich habe derzeit eine GTX 1050 Ti und hätte gerne mehr Leistung, um in höheren Grafikeinstellungen zu spielen, aber mit einem kleinen Budget, und da ich ein 300-Watt-Netzteil habe und es nicht aufrüsten möchte, weil die RTX 4060 „nur“ 100 zieht Watt und der i7 45 würde eigentlich passen, oder?
(edit habe jetzt herausgefunden das es doch keine so gute Idee ist also hat sich das jetzt geklärt)
6 Antworten
Also es empfiehlt sich der Blick auf die Herstellerseite, dort lautet die Empfehlung ein Netzteil mit 550W zu verwenden.
Natürlich kann man auch schwächere Netzteile nutzen und auch mit Methoden wie Undervolting arbeiten wenn es Probleme gibt.
Edit, für Deine 1050ti lautet die Empfehlug 300W. Nur zur Einordnung.
Neuer Tab (outervision.com) da rechnet man sich das aus...
und ne 4060 mit einer solch Gurken-CPU... na ich weiß nicht
ich hab auch keine AHnung, wo Du 45W für die CPU her nimmst Intel Core i78700 Processor 12M Cache up to 4.60 GHz Produktspezifikationen
Das 300w Netzteil hat mich Sicherheit keinen extra GPU Anschluss.
Und selbst wenn, halte ich 300W doch zu knapp für so eine Kombi.
Lg
Hallo,
die RTX 4060 verbraucht bis zu 130 Watt unter Last. Der i7 8700 so um die 65 Watt. Wenn man für den Rest des Systems nochmals 100 Watt rechnet, reicht das genau aus.
Mit undervolting von Grafikkarte und Prozessor sollte das dann also klappen.
LG
Dir ist hoffentlich klar, dass die 1050 ihren Strom übers Board bezieht, eine 4060 über das Netzteil. Du solltest also zuerst einmal überlegen, ob sich eine 4060 an dein Netzteil überhaupt anschließen lässt.