Wie lange ist ein dm Gutschein gültig?

3 Antworten

Gutscheine als Geschenk: So lange sind sie gültig

Generell verjähren Gutscheine nach drei Jahren. Es gibt aber auch Gutscheine mit kürzeren Fristen. Das sollten Sie beachten.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Für Gutscheine gilt in der Regel die allgemeine Verjährungsfrist. Das heißt: Sie verfallen nach drei Jahren.
  • Gutscheine können auch mit einer kürzeren Frist ausgestellt werden, eine zu knapp bemessene Frist ist allerdings unwirksam.
  • Verfällt der Gutschein schon vor Ablauf der Verjährungsfrist von drei Jahren, können Sie ihn zwar nicht mehr einlösen, haben aber einen Anspruch darauf, dass Ihnen der Geldwert des Gutscheins (ggfs. abzüglich entgangenen Gewinns des Händlers) innerhalb der dreijährigen Verjährungszeit erstattet wird.
  • Gutscheine können auch schrittweise eingelöst werden - wenn dies für den Händler zumutbar ist und keinen Verlust bedeutet.

Weitere Informationen findest du hier:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/gutscheine-als-geschenk-so-lange-sind-sie-gueltig-13861

Es kommt auf die Art an. Ein Gutschein wird bezahlt. Dann sind es die schon genannten drei Jahre gerechten ab dem folgenden Jahresletzten.

Etwas anderes ist es, wenn man den "Gutschein" kostenlos bekommt (Gutscheinportal, Website des Anbieters usw.)

Auch wenn es oft so bezeichnet wird, ist das kein Gutschein im rechtlichen sinne, sondern nur ein Rabattversprechen. Es unterliegt somit andren Regeln.

https://jurarat.de/der-gutschein-aus-rechtlicher-sicht

Ein Gutschein ist so lange gültig, wie auf ihm angegeben ist. Es gibt auch Gutscheine mit kurzer Gültigkeit.

Ist keine Gültigkeitsdauer angegeben, ist er gültig:

Ab Ausstellungsdatum für das restliche Jahr, plus weitere 3 Jahre.