wie lange ist die umlaufbahn von jupiter in km?

2 Antworten

Du könntest den (mittleren) Abstand zwischen Sonne und Jupiter als Radius der Kreisbahn verwenden. Das wäre zwar eine sehr grobe Näherung, weil die Bahn ja nicht wirklich rund ist, aber vielleicht reicht es für deine konkreten Zwecke. Etwas ausgefeilter könntest du die Bahn als Ellipse betrachten und dabei den kleinsten und grössten Abstand des Jupiters zur Sonne zur Berechnung des Ellipsenumfangs verwenden.

Diese Aufgabe wäre eine nette Anwendungsaufgabe für die Keplerschen Gesetze.

Wende das dritte Keplersche Gesetz auf Erde und Jupiter an und verwende die bekannten Bahndaten für die Erde (Umlaufzeit 1 Jahr, Bahnradius etwa 150 Mio km). Da die Exzentrizität der Jupiterbahn recht klein ist, darf man für eine grobe Schätzung annehmen, dass die Bahn kreisförmig sei und ungefähr mit konstanter Geschwindigkeit durchlaufen wird.

Drittes Keplersches Gesetz

Die Quadrate der Umlaufzeiten zweier Planeten verhalten sich wie die Kuben (dritten Potenzen) der großen Halbachsen ihrer Bahnellipsen.