Wie lange ist die Lebensdauer einer Spinne?

3 Antworten

Unterschiedlich... einige arten nur einen Sommer.. andere 1; 2;3 usw. Jahre.. Weibchen werden meist älter. Männchen sterben kurz nach der adulthäutung und /oder nach der paarung.

Vogelspinnen werden deutlich älter.

Variert von 3 -35 jahre.. je nach art.

Ein Brachypelma albopilosum weibchen(kraushaarvogelspinne) war mit 35 jahren wohl die älteste spinne

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Großtierpfleger und Terrarianer (Schwerpunkt Spinnen)

Welche Art. ? Winkelspinnen die großen brauen oder schwarzen können bis zu 3 Jahre alt werden.  Die Goliath Vogelspinne bis zu 25 Jahre. Einige Vogelspinnen sogar noch älter.  die meisten Einheimischen werden etwa 1-2 Jahre alt