Was passiert mit der spinne im magen der katze?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erinnert mich an meine Tochter, als die so 4 Jahre alt war und sah, wie ihr heißgeliebter Kater eine große Winkelspinne genussvoll zerbiss und fraß. In dieser Nacht durfte der Kater nicht bei ihr im Bett schlafen, weil sie auch Angst hatte, dass die Spinne wieder aus seinem Maul kroch.

Hat mich doch stark gewundert, dass der Kater die Spinne mit Wohlbehagen fraß, wo doch selbst Goldfische so eine Spinne wieder ausspucken.

Menschen aus Südamerika erzählten, dass die Farmer dort ihre Katzen immer hungrig halten, damit diese Jagd auf giftige Schlangen und Spinnen machen.

camtheking207
Beitragsersteller

Oha krass und naja ich hatte auch Angst aber ich hab ihn dennoch bei mir schlafen lassen bzw er durfte sich auch mir näher kommen :)

Wird einfach Verdaut, wenn sie nicht bereits totgekaut wurde, in der Regel wird die nicht einfach ganz runtergeschluckt, sondern etwas drauf rumgebissen und das überleben sie nur selten, aber spätestens bei der Magensäure ist schluss. Einfach da Rausklettern ist eh nicht so einfach, aufgrund des Schließmuskel des Magenmundes. (Der untere Schließmuskel und Mageneingangspförtner ist im Ruhezustand angespannt und verhindert den Rückfluss von Nahrung in die Speiseröhre)
Insekten und Spinnentiere stehen sowohl bei Wilden- als auch bei Hauskatzen mit auf dem Speiseplan und bei kleinen Wildkatzen können Insekten und Spinnentiere gut 1/3 der gesammten Ernährung ausmachen.
Selbst Löwen und andere Großkatzen verzehren solche Tiere, für die natürlich nur ein kleiner Snack.

Meine Katzen fressen auch Spinnen... die kauen vorher, also ist die Spinne tot und wird nicht aus dem Magen wieder Rausklettern. Dann wird sie durch die Magensäure zersetzt und verdaut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

camtheking207
Beitragsersteller

Okay danke sehr 😊 Das beruhigt mich echt ich hab nämlich eine Arachnophobie und hab mich nicht getraut mein Kater anzufassen 😅🥲

Sometimesscarry  08.10.2023, 20:44
@Sometimesscarry

Vielleicht spuckt die Katze noch Spinnebeine aus ( macht eine von meinen Manchmal ) aber wenn deine das auch macht, wäre es schon passiert.

Die Spinne wird von der Magensäure verdaut.

camtheking207
Beitragsersteller

Ah okay danke sehr 😊 Also ist es unmöglich das die spinne wieder raus kommt?