Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wirklich blöd formuliert. Gemeint ist, daß Insekten ja in der Regel immer nach einer bestimmten Zeit sterben, wenn sie ihren Lebenszyklus abgeschlosen haben (z.B. wenn sie ihre Eier gelegt haben, wenn der Winter einbricht oder ähnliches), können spinnen Leben, bis sie quasi an Altersschwäche sterben.

taigafee
Beitragsersteller

ok, das macht sinn! vielen dank!

Spinnen sind nicht unsterblich, aber sie können gegenüber Insekten relativ alt werden. Insekten haben einen oft kurzen Lebenszyklus, der unterschiedlich lang sein kann, aber immer den gleichen Zeitraum umfasst. das kommt von der Entwicklung der Insekten, die ja mehrere Stadien durchlaufen, ehe sie erwachsen sind. Spinnen hingegen wachsen kontinuierlich und werden ganz unterschiedlich alt, manchmal mehrere Jahre. Bei Insekten ist das, was wir als Leben sehen oft nur ein sehr kurzer Abschnitt der Entwicklung, die manchmal als Raupe oder Larve Jahrzehnte unbemerkt im Boden vor sich geht. Das letzte Stadium dient dann nur noch der Fortpflanzung und ist meist sehr kurz, meist Tage oder Wochen. Die Formulierung ist ungünstig gewählt, denn Insekten leben auch in frühen Stadien der Entwicklung, wenn auch ihr Tod schon früh ziemlich genau feststeht.

Verschiedene Gruppen

Ein Saison Spinne 6/8 Monaten und Sterben nach Eiablage

Jährlichen 1/2 Jahren sterben nach dem Schlüpfen der Jungen

Ein Manschen 2/3 Jahren, Ein Weibchen bis 15 Jahren

charmingwolf  01.10.2011, 07:29

15 Jahren für ein Insekt ist lang den sie Leben im Durschnitt ein paar Wochen / Monaten auch wenn sie bis zu 17 Jahren als Larve Leben

Ein Bockkäfer kann bis zu 40 Jahren kommen Termiten Königin 17 Jahren, aber mit den haben wir weniger zu tun

Spinnen sind nicht unsterblich, aber sie können relativ alt werden und sind nicht, wie man es oft bei Insekten findet, nach dem Ablegen der Eier dem Tod geweiht. Spinnen können auch in Deutschland mehrere Jahre alt werden, die zu Unrecht gefürchtete Hausspinne wird bis zu sieben Jahre alt und ist deshalb manchmal auch so groß.

Diese Aussage ist sehr irr und wiedersinnig. Klar sterben Spinnentiere. Und auch ihre Lebensdauer ist begrenzt. Spinnen in freier Natur zum Beispiel sterben fasst alle ausschließlich im Herbst - also wenns keine Insekten mehr gibt, von denen sie sich ernähren ....