Wie lange ist die Laufzeit eines Kredits?

3 Antworten

Wie lange ist die Laufzeit eines Kredits

so lange wie du es dir mit deiner Bank ausmachst. Je kürzer umso höher die monatliche Rate - aber umso weniger Zinsen fallen an = die Rückzahlungssumme wird geringer

Wenn die Zinsbindung 10 Jahre ist und der Kredit 25 Jahre läuft kann dann nach 15 Jahren ein neuer Kredit bei einer anderen Bank genutzt werde

das hängt von deinem Vertrag ab. Meistens ist eine gewisse Extra Rückzahlung möglich. Der Rest muss von der Bank genehmigt werden + es fallen Strafzinsen an. Also es ist möglich - wenn die Bank mit spielt.

 Also was bringt die Laufzeit wenn die erste Laufzeit ja sowieso weniger lang ist?

eine sicher kalkulierbare Rate

Wenn du vor 5 Jahren einen Kredit mit sagen wir 1% Zinsen für 25 Jahre mit 10 Jahre Zinsbindung abgeschlossen hast, dann zahlst du jetzt weiterhin die nächsten Jahre nur 5% Zinsen und nicht wie derzeit üblich 4%

Wenn du jetzt einen Vertrag mit Zinsbindung für 4% abschließt und die Zinsen sinken auf 1 % - zahlst du weiterhin noch 4% bis zum Ende der Zinsbindung.

Man muss also kalkulieren wie sinnvoll das für einen ist - die meisten nehmen es weil man so kalkuliert dass man sich aktuell die Kreditrate in der Höhe leisten kann. von 1 auf 4% kann sich die Kreditrate aber fast verdoppeln die man monatlich zahlen muss und dann hat man Probleme... Daher gehen viele auf Nummer sicher und nehmen einen fixen Zinssatz. - klar kann das auch nach hinten los gehen wenn die Zinsen wieder sinken

DonCredo  14.06.2024, 11:47

Alles soweit korrekt 👍 ... aber es heisst nicht Strafzinsen sondern Vorfälligkeitsentschädigung. Grussq

Nein, nach 10 Jahren werden die Zinsen dann neu verhandelt.

Als Kunde kannst du nach 10 Jahren immer neu verhandeln, auch wenn du 20 Jahre bindest.

Wenn du einen Kredit über 25 Jahre aufnimmst läuft dieser Kredit 25 Jahre oder bist du ihn abgezahlt hast. Die 10 Jahre Zinsbindung bedeuten ja nur, dass die bei vertragsabschluss festgelegten Zinsen die nächsten 10 Jahre so bleiben und nicht erhöht oder gesenkt werden nach den 10 Jahren können die Zinsen aber sich verdoppeln und dann zahlst du eben höhere Raten bis der Kredit dann im Jahr 25 abgezahlt ist