Frage zum Einfrieren von Salami!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich bei mir in der Gegend kaum vernuenftige Wurstwaren kaufen kann, bin ich auf entsprechende Lagerhaltung angewiesen. Ich kaufe also meist sehr viel und friere das dann protionsweise ein. Frischwuerste, Schinken, Leberwuerste und natuerlich auch Salami.

Gerade die Salamis halten sich im tiefgefrorenen Zustand besonders lange. Waehrend Frischwuerste (Schinkenwurst, Jagdwurst und so) oft schon nach einigen Monaten nicht mehr so toll schmecken, habe ich bei Salamis selbst dann keine Probleme, wenn die schon ein Jahr oder sogar noch etwas laenger im Freezer lagen.

Wichtig ist aber, dass man sie nicht im geschnittenen Zustand sondern am Stueck einfriert (geschnitten geht der Geschmack sehr viel schneller floeten). Die Stuecke sollten so gross wie moeglich sein, nicht aber groesser, als man in etwa 3 Tagen verbrauchen kann. Einmal aufgetaut, sollte die Wurst innnerhalb dieser ca. 3 bis max. Tage verzehrt werden weil sie danach sehr schnell schlecht wird bzw. deutlich an Geschmack verliert. Auch die Anschnitte und Endstuecke kann man meist wegwerfen weil es bei diesen oft schon im Freezer zu unangenehmen Geschmacksveraenderungen kommt. Dazwischen ist das Zeug aber in aller Regel auch nach laengerer Tiefkuehlzeit noch voll in Ordnung.

Natuerlich sollte man auch darauf achten, nur wirklich frische Produkte einzufrieren. Haben die hingegen vorher schon ne Weile im Kuehschrank gelegen, sind sie auch im Freezer schnell dahin.

Warum friert ihr ganze Salami ein. Das ist Dauerware. Sie ist durch trocknen und räuchern haltbar gemacht. Friert ihr auch Kekse ein ?

Salami braucht man nicht einfrieren. Das wussten schon unsere Großeltern.

Richtig (trocken) hingehangen hält die sich Monate.

Man isst doch keine Salami!!!! Spass.. Ich denke ca na h dem auftauen 3-4 Tage mehr nich Lg zemmoura

Denke das sie dann nicht mehr schmeckt...

Kannst du ohne weiters machen, aber fettreiche Lebensmittel halten sich nicht ewig ohne Geschmacksveränderung, und nach dem Auftauen würde ich sie bald verbrauchen.