Wie lange ist ass Blutverdünnend?

7 Antworten

Bespreche das unbedingt mit dem Anästhesisten bei der OP Besprechung. Je nach Diagnose der Grunderkrankung (weswegen du ASS bekommst) ist eine Pause nicht immer sinnvoll. Dann muss ein Ersatzpräparat (zB Antithrombosespritzen) für die ASS Pause verordnet werden. Je nach Krankenhausvorgaben muss bei einer OP ASS 5 - 7 Tage vorher abgesetzt werden. Die Blutverdünnung reduziert sich dann von Tag zu Tag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

answero
Beitragsersteller

schirmimplantat loch im Herz

Curasanus  25.09.2019, 19:43
@answero

Dann unbedingt Hepatinspritzen (zB Embolex oder Fraxiparin, je nach Gewicht einmal täglich, ausser am OP Tag.

Um es kurz zu machen:

  • Dein Blut wird von ASS nicht dünner und vom Absetzen auch nicht dicker
  • ASS hemmt die Thrombozytenaggregation, also das Verkleben von Blutplättchen bei der Gerinnung
  • Das tut es durch Hemmung eines Enzyms, der Cyclooxygenase, und das irreversibel
  • Die Thrombozytenaggregation setzt also erst wieder unvermindert ein, wenn ausreichend neue Cyclooxygenase gebildet wurde
  • Die Wirkung von ASS hält also im Mittel noch 7 Tage an

Also ich hoffe doch, dass du deine Medikamente und deren Dosis mit den Ärzten die dich operieren werden vorher abgesprochen hast?!?!

Und ja, selbstverständlich muss man Blutverdünner vor einer geplanten OP absetzen. Sonst besteht immer die Gefahr bei der OP zu verbluten.

Und nein, das Blut wird nicht "zu dick". Zumindest wenn du dich an die Vorgaben der Ärzte hälts die dir sagen wann du die Medikamente absezten sollst und ab wann du sie wieder nehmen sollst.

answero
Beitragsersteller

Ja das wurde abgeklärt meine Frage war ja eigentlich nur ob sich das Blut verdickt wenn man es eine Woche nicht einnimmt aber die Ärzte haben wahrscheinlich mehr Ahnung als ich

MaryLynn87  24.09.2019, 08:44
@answero

Solange das Blut dort ist wo es hingehört, also in deinem Körper, verändert es sich nicht wesentlich.

Blutverdünner sind hauptsächlich eine Frage wie sich Blut verhält wenn eine Wunde entsteht. Also wie es gerinnt.

Solche Wunden können auch leicht innerlich entstehen. Und damit das Blut dann nicht in den Blutgefäßen klumpt werden Blutverdünner überhaupt erst gegeben.

normalerweise ist das kein Problem, aber frage sicherheithalber Deinen Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da DeinE ChirurgIn ja hoffentlich Deine Krankengeschichte kennt, wissen die schon, was sie tun, wenn sie sagen: 7 Tage vorher absetzen.

Du musst Dir jetzt nicht vorstellen, dass Dein Blut in dieser einen Woche plötzlich dickflüssig wird. Du nimmst ASS100 prophylaktisch, damit kein Thrombus entsteht. Das hat man Dir doch bestimmt damals erklärt?

Setz es vorschriftsmäßig ab, damit Du während der OP nicht wie verrückt blutest und mach Dir nicht soviel Sorgen.

Alles Gute. lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung