Wirkt Euthyrox 100 blutverdünnend?

3 Antworten

Nein, das Präparat selber ist nicht "blutverdünnend". Aber es kann die Wirkung anderer (echter) Blutverdünnter (zB. Marcumar) beeinflussen (verstärken).

Beipackzettel:

- Bei gleichzeitiger Behandlung mit "Euthyrox 25 Tabletten" und Cumarinderivaten (z.B. Dicumarol) sollten Sie regelmäßige Kontrollen der Blutgerinnung durchführen lassen. Gegebenenfalls muss Ihr Arzt die Dosis des gerinnungshemmenden Arzneimittels verringern, da Levothyroxin die Wirkung von gerinnungshemmenden Stoffen verstärken kann.

http://medikamente.netdoktor.de/m/euthyrox-100-mikrogramm-380066/

Zitat -->

- Cumarinderivate (blutgerinnungshemmende Arzneimittel):

- Bei gleichzeitiger Behandlung mit dem Arzneimittel und Cumarinderivaten (z. B. Dicumarol) sollten Sie regelmäßige Kontrollen der Blutgerinnung durchführen lassen.

- Gegebenenfalls muss Ihr Arzt die Dosis des gerinnungshemmenden Arzneimittels verringern, da Levothyroxin die Wirkung von gerinnungshemmenden Stoffen verstärken kann.