Wie lange ist abgelaufener Käse noch genießbar?

5 Antworten

Käse kann man nicht einfrieren. Der ist dann wohl mittlerweile schon kaputt.

Sapa271
Beitragsersteller

Er ist ja auch in der Plastiktüte vakumiert

verreisterNutzer  23.04.2022, 18:55
@Sapa271

Trotzdem. Man sollte Lebensmittel generell so lagern, wie sie auch im Supermarkt verkauft werden.

Hast Du schonmal (außer auf Pizza) Käse im Tiefkühlregal gesehen? Ich nicht!

Rendric  23.04.2022, 19:03
@verreisterNutzer

Ist das ein Argument? Tiefkühlen erhöht die Haltbarkeit und ist bei vielen Lebensmitteln problemlos möglich, die man sonst nicht so aufbewahrt. käse gehört dazu.

Sapa271
Beitragsersteller

Wieso nicht? Er sieht aus wie vorher?

verreisterNutzer  23.04.2022, 18:53
@Sapa271

Käse lebt normalerweise - und wenn du ihn einfrierst, dann sterben die Baktierien, die den Käse so schön schmecken lassen.

Da er ja eingefroren war, befindet er sich etwa noch in dem Zustand wie kurz vorm Einfrieren. Das Mindesthaltbarkeitsdatum brauchst du jetzt nicht mehr beachten, klar ist es inzwischen überschritten.

Wenn du die Packung heute öffnest, sieh einfach zu, dass du den Käse innerhalb der nächsten 2 bis 3 Tage aufbrauchst. So wie bei jeder anderen frisch geöffneten Packung Streukäse auch. Und vor jedem Gebrauch nochmal genau ansehen, ob sich durch die entstandene Feuchtigkeit in der Packung vielleicht Schimmel gebildet hat. In dem Fall natürlich komplett entsorgen. Ansonsten: Lass es dir schmecken.

So lange, bis sich schimmel bildet oder er nicht mehr schmeckt.

Auf ein Datum kannst du jetzt nicht mehr gehen - er war ja eingefroren. An sich sindes ja mindesthaltbarkeitsdaten und daher nicht ausschlaggebend. Vieles ist deutlich länger haltbar.

Wenn der eingefroren war und keine Gefrierbrand hat fehlt dem nichts.

Kann man Käse einfrieren? Wieso macht man so etwas?

Ich würde ihn wahrscheinlich nicht mehr essen. Auch, weil der nur noch Matsche sein wird, oder?

Neee, ich würde den nicht essen

Rendric  23.04.2022, 18:55

Natürlich kann man Käse einfrieren. Passiert gar nichts. Geht sowohl bei Scheibenkäse, als auch Streukäse. Nur Stückkäse habe ich nie getestet. Wurst ist natürlich auch einfrierbar.

Rendric  23.04.2022, 19:02
@vanillakisss22

Damit man bei Sonderangeboten eine Riesenpalette kaufen kann und die dann nach und nach verbraucht... weiß ich doch auch nicht. Kenne das Einfrieren nur aus Einrichtungen. Privat habe ich es so auch noch nicht gebraucht. aber kann ja immer mal was sein, wie ein spontaner Urlaub oder so.

Und ich habe auch schon den Tipp gehört, Streukäse generell im TK aufzubewahren und aus dem TK stückchenweise zu entnehmen. So bleibt er länger haltbar. Kann ich gut verstehen. Oft braucht man keine 200g Packen, aber Streukäse wird sobald geöffnet schnell schlecht. Brauche ich aber auch nicht, da ich immer Stückkäse hole und selber Reibe.

Sapa271
Beitragsersteller

Der ist nicht matschig.

vanillakisss22  23.04.2022, 18:53
@Sapa271

Wirklich nicht?

Ich habe mich nie gehört, dass man Käse einfrieren kann.

vanillakisss22  23.04.2022, 18:56
@Sapa271

Mir ist klar, dass du den nicht lose und Kühlfach gestreut hast.

Ich habe nur Käse eingefroren, ich wüsste auch nicht, warum man das machen sollte.

Ich kann dir keine gute Antwort darauf geben, ich kenne mich damit nicht aus.

vanillakisss22  23.04.2022, 19:00
@Sapa271

Ah, ok.

Wenn etwas eingefroren wird, ist es länger haltbar, da verschiebt sich das MHD nach hinten.

Keine Ahnung was ich dir raten soll.