Wie lange hat man in Deutschland schon fließendes Trinkwasser?

9 Antworten

erkundige dich bei den Wasserwerken in deiner Stadt.

Die Wasserversorgung wurde wie das Stromnetz nach und nach aufgebaut. Kleine Dörfer ohne spezielle wirtschaftliche Bedeutung waren da lange unwichtig. Laut meiner Oma gab es nach dem ersten Weltkrieg immernoch nicht flächendeckend fließend Wasser und Strom.

Die Cholera in den engen Gassen (Hamburg war noch nicht im Besitz der Groß-Städte Harburg, Altona und Wandsbek)

zwang Hamburg, um 1882 erste Wasserleitungen zu legen und die "Wasserkunst" zu bauen. Bis dahin hatte nur die große Brauerei eigeneTiefbrunnen......  Abwasserleitungen folgten. Der Verantwortliche Ingenieur aus England setzte durch, daß ganze Elendsviertel gesprengt wurden, um Feuersbrünste wie den Brand von 1842 und die Krankheit aufzuhalten.

Heute befindet sich dort die breite Mönckebergstraße....

PS,; Mein  Städtchen bekam erst 1955 Wasser aus der Leitung

Also in Köln (aka aggripina Colonia) schon seit mehr als 2000 Jahren. Auch in Trier Aachen und Koblenz. Das haben die Römer gebracht.

Das gab es (über Aquaedukte) schon zur Römerzeit im Rheinland, also vor ca. 2000 Jahren.