Wo liegt der Unterschied zwischen Fischereischein und Sportfischereischein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da gibt es keinen unterschied ,das ist bundeslandabhängig und von daher heißt es in einem sportfischereischein ,im andere fischereischein und wiederum in andere angelschein

Also ich besitze eine Fischereischein mit Erlaubniskarte im moment Schleswig Holstein.Dieser Fischereischein ist sozusagen mein Führerschein,damit bestätigt man die abgelegte Prüfung und zudem muss jährlich eine Fischereiabgabemarke drinkleben,um überhaupt angeln zu dürfen.

Einen SportfischerPASS habe ich vom Angelverein.In Ihm klebt eine Jahresmarke des Vereins,es werden dort Lehrgänge eingetragen,und dient als Vereinmitgliedsausweis.

Ansonsten giebt es ausser wie meinen Fischereischein noch von Bundesland zu Bundesl. andere Vergleichspapiere.

Ich vermute, du meinst Fischereischein und Sportfischerpass.

Der Fischereischein bescheinigt, dass du Fische fangen darfst und wird zum Angeln fast immer verlangt, das ist ein amtliches Dokument

Der Sportfischerpass ist ein kleines Buch, in das man jedes Jahr Marken einklebt. Dieser Pass wird zum Fischen nicht benötigt, er dient nur als Nachweis, dass man versichert ist. Zudem ist es der Mitgliederausweis des Fischereiverbandes.

Wir haben uns auch Sportfischereiverein genannt,Aber das wurde vor paar Jahren umgeändert.denn Wir fügen kein Sportfischen aus.Ich denke du verstehst das.

Das eine ist gewerblich und das andere ist für den Sport (Freizeit).

Adigraga
Fragesteller

Kann mir jemand erklären was es damit auf sich hat mit " gewerblich "... bitte

David4711  04.10.2010, 22:25
@Adigraga

Gewerbliche Fischerei bedeutet, dass der gefangene Fisch verkauft wird. Z.b.in Fischauktionshallen, frisch vom Kutter oder im Fischladen.

Adigraga
Fragesteller
@David4711

Also ich bin 16 und mache jetzt meinen Fischereischein in NRW und dazu benötige ich meines Wissens nur noch die nötigen Gewässerscheine ... Heißt das das ich sogesehen einen Sportfischereischein mache ? Ich kenne mich wirklich nicht aus. Kann mir vielleicht jemand alles nochmal erklären..bitte :D