Wie lange hat ein 58 Jähriger Mann durchschnittlich noch zu leben?

4 Antworten

Die Lebenserwartung von Männern liegt bei ca. 78 Jahren. Viele Männer werden älter, einige sterben jünger.

Vorsorge, regelmäßige Arztbesuche, möglichst (nicht übertrieben) gesunde Lebensführung, besonders immer, auch nach der Rente, moderate Bewegung und Stretching, um nicht zu früh eingeschränkt zu werden. Zu wenig Bewegung führt oft zu weiteren Problemen: Man kann immer weniger Sport machen, kommt nicht mehr so oft raus, schränkt sich sozial ein, übt nur noch Hobbys aus, die man vom Sessel aus machen kann, wird unmerklich immer weniger beweglich, die Muskelmasse und Fitness nimmt ab, irgendwann werden Alltagsaktivitäten wie Treppensteigen oder etwas vom Boden aufheben extrem schwierig bis unmöglich.

Das sollte man im Vorfeld verhindern.

Dabei muss man weder in Sportsucht noch Orthorexie verfallen, eine moderate gesunde Ernährung und Bewegung reicht aus.

Ein aktives Sozialleben (regelmäßiger Kontakt mit vielen verschiedenen Menschen) und vielfältige Hobbys (die man auch ausüben kann, wenn ein Sinn oder eine Möglichkeit wegfällt, wenn man also nicht mehr gut sehen oder sich nicht mehr bücken kann) helfen ebenfalls. Auch hier ist die Gefahr, dass man immer weniger macht, irgendwann nur noch im Sessel sitzt und fernsieht oder heutzutage vielleicht auch surft, was ggf. ja etwas aktiver ist, aber dadurch dann immer mehr andere Möglichkeiten und Sozialkontakte und damit auch körperliche und geistige Fähigkeiten verliert.

Auch wichtig: Im Ruhestand anstreben, einmal täglich raus zu gehen und einmal täglich mit einem anderen Menschen zu interagieren, auch wenn man alleine lebt (Anruf, Treffen, SMS etc.). Wenn das einmal komplett weggefallen ist, besteht die Gefahr, dass man sich zu Hause einkapselt und körperlich wie geistig abbaut.

Durchschnittliche Lebenserwartung weltweit (laenderdaten.info)

wie alt man wirklich wird lässt sich aber nicht an einer Statistik ablesen.

Man kann möglichst gesund leben aber selbst das ist keine Garantie, dass man ein hohes Alter erreicht. Vieles liegt einfach nur an den Genen.

Achte darauf, dass er gesund ist. D.h. kein Übergewicht, gesundes Essen, Sport etc.

Entwicklung der Lebenserwartung in Deutschland
Nach den Ergebnissen der aktuellen Sterbetafel 2019/2021 liegen diese Werte bei 78,5 Jahren (Männer) beziehungsweise 83,4 Jahren (Frauen).14.03.2023

20,5 jahre