Wie lange halten mobile Navigationsgeräte bei "normalem" Gebrauch?
Hallo Leute,
ich habe mir im Dezember 2008 ein GARMIN NÜVI 765 TFM gekauft.
Bin mit dem Gerät auch äußerst zufrieden!!
Nun bin ich aber am Überlegen, ob ich mir ein "NüMaps LifeTime" Kartenaupdate zulege (für einmalig 89 Euronen 4x/Jahr neueste Karten solange das Gerät hält), oder ob ich mir gleich ein neues Gerät kaufe.
Habt ihr Erfahrungswerte??
7 Stimmen
5 Antworten
Die Navis halten wirklich erstaunlich lange! Wir haben auch ein Garmin Nüvi (welches genau weiß ich nicht) und das auch schon ca. 4 Jahre. Wenn Du mit dem Gerät an sich zufrieden bist, würde ich mir nur das Kartenupdate kaufen.
Das weiß man nie. Es kann Dir ja auch herunter fallen und dann kaputt gehen. Ein kleines Risiko ist immer mit dabei.
Aber ich glaube heraus zu hören, dass Du eigentlich eh gerne ein neues haben willst, habe ich Recht?? ;-)
Verkauf dann halt das alte ... bisschen was bekommst Du sicher dafür.
Es geht weniger darum, ob ich gerne ein neues Navi hätte oder nicht. Das zu kaufen wäre das geringste Problem. Es geht ums Prinzip - Warum soll ich denen was schenken??
Klar kann mir das runterfallen und kaputt gehen. Dann war´s aber meine Schuld und ärgert mich nicht so...
Wie gesagt. Ich kann nur von meinem Navi sprechen und das funktioniert einwandfrei.
Ein Navy ist ein feine Sache! Aber ohne Karte würde ich nicht weg fahren! Die Dinger lassen mich sehr oft richtig hängen! Da gibt es Löcher woh nichts geht ,da gibt es Funkanlagen wo schon gaar nichts geht und in nem dichten Wald oder auch in nem Tunnel geht gar nichts! Nich mal das beste Navy hat da keine Möglichkeit!
Habe dieses Gerät immer noch in Betrieb, vorallem wegen dem FM-Sender Hatte aber das LifeTime bereits beim Kauf dabei
wenn man nicht Handelsvertrter ist und quer durch die Republik fährt muß man nicht unbedingt immer das neueste NAVI haben. Ich würde warten bis der Akku defekt ist und mir dann erst ein Neues kaufen
Den Akku kannst du bei diesem Gerät eh vergessen!! Der hat schon im neuen Gerät nur knapp über 1 Stunde gehalten. Aber den brauch ich eh nicht. Habe in allen Autos fest eingebaute Navis. Außer in dem Hummer, da kommt das mobile Gerät dann zum Einsatz - mit Strom aus dem Bordnetz
Ich war früher EU-weit mit dem Lkw unterwegs, da war ein Navi ein absolutes Muss. Vor einem halben Jahr bin ich nach Gran Canaria ausgewandert, und kenne mich hier noch nicht wirklich aus. Also bin ich auch hier darauf angewiesen. Selbstverständlich muss ich nicht immer das neueste Navi haben - aber nach nun 2 Jahren vielleicht mal neue Karten (und diverse sonstige mit dem Update verbundene neue Funktionen)
... für den LKW Fahrer ist ein NAVI heutzutage ein MUSS (Just in time), dem stimme ich zu, wenngleich solche Berufskraftfahrer mit einem normalen NAVI nichts anfangen können weil die Software darauf nicht zugeschnitten ist. Aber mal ernsthaft: Verändern sich die Straßen für den Normalbürger so schnell, dass er nach kurzer Zeit schon ein neues Gerät braucht? Was hat man bloß früher gemacht als es das Gerät noch nicht gab? Was würde passieren, wenn von jetzt auf gleich ein Totalausfall aller Satelliten stattfinden würde? Meiner Meinung nach: Zu jedem Navi gehört immer noch eine Karte.
Unser Navi haben wir 2006 gekauft und ist immer noch ok
Ärgerlich wäre natürlich, wenn ich mir jetzt das NüMaps-LifeTime-Update kaufe und dann das Gerät (nach Ablauf der Garantie) seinen Geist aufgibt. Dann ist die Kohle weg und außerdem eine Neuanschaffung fällig.
Wie man´s macht, macht man´s wahrscheinlich falsch... grins