Wie lange halten Laufschuhe in der Regel?

Milkasway  12.08.2024, 22:24

Willst du die ungefähre Kilometeranzahl oder die Jahre?

RoteSonne1983
Beitragsersteller

Gerne beides😁

4 Antworten

Das lässt sich nur schwer sagen. In der Regel zwischen 500-800 Kilometer. Dies ist aber von den unterschiedlichsten Faktoren wie Gewicht des Läufers, Untergrund, Nutzung etc. abhängig.

Aber nehmen wir an, du läufst 20 km in der Woche, dann halten die Schuhe rund ein halbes Jahr aufwärts

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit ca. 3 Jahren stolzer Jogger

HannahS91  12.08.2024, 22:38

Ich denke die 500-800km viel zu wenig. Ich laufe 2-3x die Woche 20km. Bei ca. 50km in der Woche wären die Schuhe in 10 Wochen unbrauchbar. Alle 2 Monate würde ich keine Schuhe für 150€ kaufen wollen. Und die Profisportler müssten dann alle 1-2 Wochen neue Schuhe kaufen.

Milkasway  12.08.2024, 22:58
@HannahS91

Finds ja cool, dass jeder Hersteller etwas anderes sagt. Hier ein kleiner Ausschnitt von runnersworld.de

So gibt die Marke Hoka beispielsweise einen Richtwert von 400 bis 800 Kilometern an, Asics nennt 650 bis 800 Kilometer. Brooks spricht von 500 bis 800 Kilometern, oder drei bis sechs Monaten. Und die Runtastic-App von Adidas empfiehlt eine Nutzung, die 500 Kilometer nicht überschreitet.

Aber hast recht. Ich hätte auch keine Lust mir alle 2-3 Monate neue Schuhe für über 100€ kaufen zu wollen

RoteSonne1983
Beitragsersteller

Wie oft musstest du schon neue Schuhe kaufen? 🙂

In der Regel sollten Laufschuhe 1-2 Jahre halten. Nur beim Trailrunning wohl etwas weniger lang.

Ich Wechsel meine Schuhe spätestens nach 1000km

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Ca 1,5 Jahre bei regelmäßigem gebrauch

Meine noch länger, weil ich sie nicht benutze 👀

RoteSonne1983
Beitragsersteller

Kannst dich wohl nicht so sehr zum Laufen aufraffen?😁