Wie lange halten eure Schuhe?

6 Antworten

Kommt drauf an welche und wofür man sie anzieht.

Sind es besondere, welche man nur für besondere Gelegenheiten nutzt z.B. sehr schöne Sneaker, dann so etwa 2-3 Jahre.

Werden sie hingegen Alltäglich benutzt und für sogut wie jeden Mist sind es vielleicht etwa 1½ Jahre, wenn es gut läuft.

Sportliche, angenehm weiche Schuhe, die man echt nur anzieht, wenn man spazieren geht oder man eben schnell einkaufen geht oder man mit Freunden in die Stadt unterwegs ist oder man tatsächlich Sport macht, halten bei mir in etwa 3 Jahre. Diese trage ich wortwörtlich bis zum eigenzerfall.

Wintersneaker halten für gewöhnlich 5+ Jahre, die ziehe ich auch nur an wenn es stürmt und oder schneit.

Außerdem ist es wichtig sich zu erkindigen, um welche Schuhe es sich handeln. Hoch angesehene Schuhe, die stark in Mode sind, gehen sehr wahrscheinlich mit Absicht schneller kaputt (Qualitätsnachlass und schneller Wechsel zu neuer Mode). Wohingegen normale Standart Sneaker von Adidas, wenn man sie pflegt, Jahrelang zu tragen sind. — Und am ende ist es auch wichtig, wie man die Schuhe benutzt. Geht man pingelig damit um können sie Jahre angezogen werden. Benutzt man Schuhe hingegen absolut dreckig gehen sie auch verständlicherweise schneller kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich besitze mehrere, hochwertige Schuhe ... die wechsel ich durch! Je nachdem, was ich gerade anhabe oder wo ich hingehe! Die halten bei mir ewig! Habe sogar Schuhe, die ich mal vor 15 Jahren gekauft habe! Sind top, fehlt nix!

Das hängt davon ab, wie oft man sie trägt und wie man damit läuft.

Je häufiger man einen Schuh trägt, umso schneller wird er abgenutzt. Beschleunigt wird die Abnutzung wenn man mit den Schuhen schlurft, mit der Spitze über den Boden schrubbt oder aus irgendeinem Grund seine Schuhe einseitig abläuft. Auch kommt es darauf an wie stabil das Obermaterial ist. Weiche Schuhe geraten schneller aus der Form und können dadurch eine einseitige Abnutzung der Sohle begünstigen als feste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

meine letzten haben 180€ gekostet und sind mittlerweile 2 Jahre noch Top.

die werden auch noch eine ganze weile halten :) erstens Ich wachse nicht raus und 2 Ich spiel damit kein Fußball oder sowas.

Ich weiß, ich bin spät aber wollte trotzdem mal antworten. Ich hab mir meine Vans vor knapp 3-4 Jahren gekauft und die halten immer noch. Waren schon oft in der Waschmaschine und sind trotzdem noch tip top.

BenjaminPhilip  06.06.2021, 17:52

Ich habe meine Vans seid einem Jahr und noch nicht so oft getragen und die gehen schon kaputt. Aber bei beiden Schuhen an den selben stellen geht der Stoff auf. Vllt habe ich auch einfach nur Pech gehabt ist aber sehr schade.