wie lange halten eure kopfhörer z.B. von bose?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also meine AKGs der K121, der K141 und sowie K171 und K271 halten einfach, auch im Studioalltag.

Mein 10 Jahre alter AKG K121 brauchte mal neue Pads und ein neues Schräubchen. Kein Problem bei AKG, bekommt man für wenig Geld und die Dinger lassen sich einfach reparieren, wenn das nach Jahren nötig sein sollte.

Das selbst justierende Bügelband geht übrigens als letztes kaputt - nachdem man sich draufgesetzt hat, sie viele Jahre immer mal heruntergefallen sind oder sie jemand aus Wut gegen irgendwas geworfen hat.

https://youtube.com/watch?v=EAMFWh6BiUU

Wie gesagt die AKGs sind Studio-Kopfhörer für den professionellen Einsatz. Bose macht nur Consumer-Produkte und die halten erfahrungsgemäß nicht so lange.

3125b  29.07.2017, 23:15

Nur um das mal für den Fragesteller herauszustellen:

Prinzipiell ist das korrekt, Studiokopfhörer für den professionellen Einsatz sind generell recht solide. Ob das nun AKG, Beyerdynamic, Shure oder Audio-Technica etc. ist.

Allerdings kann man das dann nicht auf die komplette Produktpalette beziehen. Auch AKG stellt Kopfhörer von bemerkenswert mangelhafter Stabilität her.

KarlKlammer  29.07.2017, 23:23
@3125b

Das kann ich so unterschreiben. Die meisten der großen Firmen für Studio-Kopfhörer haben auch eine Consumer-Schiene die man meiden sollte.

Es ist schon erschekend wenn man Sennheiser Kopfhörer im Musikhaus gehört hat und dann Sennheiser Kopfhörer für das selbe Geld im Media Markt, Saturn, etc. hört.

3125b  29.07.2017, 23:46
@KarlKlammer

Vor ein paar Jahren war ich recht aktiv hier auf GF, besonders beim Thema Kopfhörer. Damals habe ich mich damit noch aktiv beschäftigt.

Irgendwann habe ich dann realisiert, dass das eigentlich keinen Sinn hat. Der DT 880 klingt so gut, dass ich keine größeren Mengen Geld für einen besseren Kopfhörer ausgeben möchte.
Und er ist so haltbar, dass es noch etliche Jahre dauert, bis ich ihn ersetzen muss.

Das heißt nicht, dass ich nicht mehrere Kopfhörer habe, unter anderem einen ca. 20 Jahre alten DT 990 (zu neutral, damals war der DT 990 das genaue gegenteil von der aktuellen Pro-Version), aber die benutze ich i.d.R. einfach nicht.

Media Markt etc. kann man was Hifi etc. angeht völlig vergessen. Ein ordentliches Musikhaus ist da immer die richtige Anlaufstelle.

Ich habe aktuell einen Beyerdynamic DT880 Edition 2005 im Einsatz, ausgezeichneter Kopfhörer, funktioniert nach mehreren tausend Betriebsstunden einwandfrei. Allerdings darf man sowas auch erwarten.

Was mobile Kopfhörer angeht, würde ich sagen, hat der Ultimate Ears UE 4000 mich am längsten begleitet. Für seinen Preis damals ein famoser Kopfhörer. Gibt es aber nicht mehr neu zu kaufen.

 Aktuell ist der UE 6000 für 35€ ein gutes Angebot, klingt nicht schlechter als ein SoundLink II (weniger hohl, dafür weniger präzise). Viel aktive Elektronik, wird nicht ewig halten, aber für den Preis ...

Ultimate Ears UE 11 Pro.

Halten ewig, Kabel ist zu Not eh austauschbar! Sitz ist das Beste, was es gibt, die merkt man nicht, Klang entdeckt man ganz neu! Etwas teurer.

Ich habe seid 4 jahren die von apple immer gekauft obwohl ich samsung hab die halten super musste nur 1mal neue kaufen !! Kosten 30euro bei media markt

NataVioline
Beitragsersteller

ich dachte der sieger sei sennheiser??

Aktuell habe ich die Dinger:

https://www.thomann.de/de/superlux_hd_685.htm

besitze ich seit ca. 2,5 Jahren, funktionieren immer noch top, den Sound finde ich auch top. Davor hatte ich einen Superlux 668B, auch ziemlich guter Sound, allerdings nach 2 Jahren hinüber[linke Seite Kabelbruch], trozt alledem bleibe ich der Marke treu, weil die gute Qualität zum kleinen Preis verkaufen.