Wie lange hält Zucker?

6 Antworten

Zucker in kristalliner Form als Pulver hat kein MHD. Ist dieser aber als Würfelzucker unterwegs muss er seit ein paar Jahren ein MHD haben, weil er nach einer bestimmten Zeit seine Würfelform viel wahrscheinlicher wieder verliert.

Das Kriterium, das beim Würfelzucker zum MHD führt ist die Würfelform, aber es sagt nix über die Genießbarkeit aus. So ist das grundsätzlich auch beim Salz.

Beachte dafür: Zucker und Salz müssen trocken und vor Schadstoffen geschützt gelagert werden. Wenn das erfüllt ist, dann ist die Frage nach dem MHD von Zucker und Salz nur noch ein Zeitvertreib ohne nennenswerte Zeitbegrenzung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anna8421
Beitragsersteller

Danke für die krasse Antwort

Ja oder Salz. Das Zeug hält sich so gut, dass es sogar abgebaut wird, statt es selber herzustellen.

Zucker und Salz sind Konservierungsmittel.

Sie werden dafür genutzt andere Lebensmittel länger haltbar zu machen.

Pökelfleisch z.B. mit Salz und Marmelade mit Zucker

Zucker selber ist unbegrenzt haltbar. Selbst wenn es feucht wird kann es wieder getrocknet werden. Es verklumbt dann zwar kann aber wieder leicht zerkleinert werden bzw. löst sich in Flüssigkeit auf.

Um verklumpten Zucker zu behandeln diesen in ein plastiktüte füllen und mit dem nudelholz darüberfahren. Dies kann man auch bei Puderzucker machen.

Aber wieso ist das so?

Zucker enthält kein Wasser. Alle Lebensformen benötigen Wasser das gilt auch für Bakterien Viren und Pilze. Es kann durchaus infiziert werden aber durch den Wassermangel stirbt dieses ab.

Es hällt ewig, Zucker hat nicht wirklich ein Ablaufdatum.

Das auf bedruckte MHD ist einfach nur gesetzlich Pflicht, aber darüber hinaus ist es noch haltbar und zwar sehr sehr sehr lange

Ich will nicht sagen ewig, aber sehr sehr lange.