Wie lange hält sich selbstgemachtes Chili con Carne im Kühlschrank?

1 Antwort

Das hängt davon ab, wie man es vorher behandelt hat. Optimal ist es, wenn man vor dem Verbringen in den Kühlschrank das Chili in einem Topf mit aufgelegtem Deckel etwa 5 Minuten auf über 70 °C erwärmt, wobei auch der Deckel durch den Dampf richtig heiß werden sollte. Dann bei Umgebungstemperatur abkühlen lassen und danach in den Kühlschrank. Der Deckel sollte nach der Heißhaltung nicht mehr abgenommen werden. Bei dieser Verfahrensweise hätte ich keine Bedenken, das Gericht selbst nach einer Woche Kühlschranklagerung zu verwenden. Dabei sollte die Temperatur des Kühlschranks 4 °C nicht überschreiten.