Wie lange hält sich Mais aus der geöffneten Dose im Kühlschrank?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kann dir nur sagen, dass es eine ziemlich schlechte idee war, den mais in der dose zu lassen. wenn das metall aus dem inneren der dose mit sauerstoff reagiert, werden häufig giftstoffe freigesetzt, von denen dir ziemlich übel werden könnte. also, beim nächsten mal den inhalt der dose lieber in eine plastikdose umfüllen.

Das Metalle (besonders Zinn) aus der Dose mit säurehaltigen Lebensmitteln reagieren soll, halte ich für unlogisch.

Maisdosen sind innen mit Kunststoff beschichtet. Wie soll der Inhalt der Dose mit dem Metall in Kontakt kommen?

Ich würde nach gesunden Menschenstand (haben wir länger als Kühlschränke) gehen: Geruch, Farbe, Konsistenz und Geschmack testen. Wenn unsicher, dann Biotonne.

LG André

Vier bis fünf Tage. Dann isst man ihn auf Risiko. Es kommt auch darauf an, ob in dieser Zeit der Kühlschrank oft geöffnet wurde, was die Halbarbeit des Mais weiter minimiert.

da musst du schauen ob die dose eine beschichtung hat weil wenn sie innen beschichtet ist und die dose ist mal runter gefallen und hat eine delle drin dann können sich giftstoffe von der beschichtung innen lösen

ich würde ihn nicht mehr essen nach 9 Tagen auch wenn er noch gut riecht. Mais ist nicht so teuer, kauf dir lieber eine frische Dose.