Wie lange hält sich (Leitungs-)Wasser in einem abgefüllten 20-Liter Kanister, ohne das Hinzufügen von Tabletten o.ä.?

5 Antworten

Das hängt sehr davon ab, wie sauber das Wasser und der Kanister waren und wie keimarm man beim Abfüllen gearbeitet hat.

Dazu kommen natürlich noch die Temparatur der Lagerung etc.

Aber grundsätzlich solltest Du davon ausgehen, dass das Wasser in relativ kurzer Zeit kein Trinkwasser mehr ist. Formal ist dies schon nach wenigen Stunden so.

Es gibt neben Silberionen noch andere Möglichkeiten Wasser haltbar zu machen. Andererseits sind Silberionen seit Jahrzehnten bewährt und man muss natürlich auch immer abwägen, was sinnvoller ist.

Wenn Du Wasser für den Kriesenfall lagern möchtest, dann sind eventuell mögliche geringe Risiken der Silberionen eher vernachlässigbar.

schwarzerkicker  06.02.2022, 22:32
Aber grundsätzlich solltest Du davon ausgehen, dass das Wasser in relativ kurzer Zeit kein Trinkwasser mehr ist. Formal ist dies schon nach wenigen Stunden so.

Also das glaube ich nun nicht, sonst dürfte man eine geöffnete Flasche Mineralwasser am nächsten Tag auch nicht mehr trinken. Trinkwasser aus der Leitung hat noch strengere Grenzwerte und ist „sauberer“ als abgefülltes Flaschenwasser.
Eine Woche sollte sich das schon halten, sofern man das Gefäß nicht in die pralle Sonne stellt.

Ohne dass Du Vorsorge triffst und es einfach nur abfüllst, würde ich mal von 4-8 Wochen ausgehen. Du kannst das Wasser auch vorher abkochen und in keimfreie Behälter füllen, dann sollte es zwischen 6-8 Monate haltbar sein. Mit Silberionen ist es jahrelang haltbar, zur Sicherheit solltest Du es, wenn Du es als Trinkwasser nutzen möchtest, nach langer Zeit vor dem Gebrauch abkochen.

Das kommt immer darauf an. Bei mir im Wohnwagen wird eigentlich tägl. frisches Wasser aufgefüllt. Ich habe aber auch einen Kanister mit Leitungswasser in der Garage zu stehen. Der dient eigentlich dazu die Scheibenwaschanlage aufzufüllen. Aber ich habe im Sommer auch schon mal den ein oder anderen schluck Wasser daraus getrunken wenn ich am Wagen montieret habe. Und...... ich lebe noch, mir ist danach auch nicht schlecht geworden und es hat wie frisches Wasser geschmeckt, es war ja sauber und in einem sauberen Kanister.

Somit würde ich sagen das Wasser durchaus einen Monat oder auch länger in einem sauberen Kanister haltbar ist, ohne Zusätze von Silberionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vl ein Jahr ? Schwer zu sagen. Außerdem wird nach ner Zeit auch Weichmacher rauskommen

HarryXXX  28.01.2022, 09:40

Also trinken möchte ich das nach 1 oder 2 Wochen schon nicht mehr.

Leksche444  28.01.2022, 09:43
@HarryXXX

wenn ein Blackout kommt, und du kein anderes Wasser hast, hast du keine Wahl

Dackodil  28.01.2022, 09:58
@Leksche444

Wenn du es zu dem Zwecks vorhälst, solltest du es jeden Tag auswechseln. Dann ist es immer frisch.