Wie lange hält Knoppers?

3 Antworten

Das hält sich ewig. Ein Mindesthaltbarkeitsdatum bezeichnet nur den Zeitpunkt, bis zu welchem es mindestens haltbar ist (logischerweise). Bei allen Lebensmitteln, wo Du Dir nicht sicher bist, gibt´s zur Überpfrüfung drei einfache Regeln:

  1. Gucken
  2. Riechen
  3. Schmecken

Vertrau auf Deinen gesunden Menschenverstand und Deine Sinne, dann kannst Du viel Geld sparen und Lebensmittelverschwendung verhindern.

beissmal rein oder brech ein stückchen ab und probier wies schmeckt --wenn es weiss ist ,solte es weg geschmissen werden

halvehahn  29.06.2021, 17:24

Bei Schokolade ist ein weisser Belag kein Zeichen für Ungenießbarkeit. Das ist nur kristallisiertes Fett, z.B. aus der Kakaobutter, das sich abgesetzt hat.

eggenberg1  29.06.2021, 17:26
@halvehahn

nich timmer eskanauch sein,dass sie falsch gelagert wurde - zu warm oder mal aufgeweicht war udn wieder fest wurde .

halvehahn  29.06.2021, 17:52
@eggenberg1

Ja, das stimmt, aber soviel ich weiß passiert dann genau das, dass sich das Fett kristallisiert beim Wiedererhärten.

eggenberg1  29.06.2021, 17:53
@halvehahn

ja das stimmt schon aber warum wurde es so weich udn dann wieder hart? wo wurde es gelagert usw.

halvehahn  29.06.2021, 19:57
@eggenberg1

Stimmt schon. Meistens wirds im Sommer zu warm und die Schokolade verflüssigt sich und wird dann wieder hart. Das ist ja nicht so schlimm, weil es eingeschweißt ist, da kommt ja nichts rein. Aber wenn´s an Karneval gefange wurde, weiß man auch nicht, ob kleine Risse in der Folie sind. Da hast Du Recht. Ich persönlich fahre gut damit, zu gucken, zu riechen und zu probieren. Ausspucken kann man im Notfall ja immer :-)