haben Shampoos eine bestimmte haltbarkeit?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hinten auf dem shampoo müsste so eine dose oder so aufgemalt sein auf der ne zahl steht. z.b. 12. Dann is es zwölf monate haltbar

miss2bad4u  26.09.2010, 14:41

....nach Anbruch des Artikels. Nicht nach dem Kauf. Das darf man nicht verwechseln.

Wenn die nicht mehr funktionstüchtig sind, merkst Du das sofort, die Konsistenz ändert sich radikal und meistens ist der Duft auch völlig verschwunden.

Es steht auf der Verpackung drauf. Suche mal nach einer kleinen Cremedose auf dem Etikett. in der Dose (oder daneben) steht eine Zahl. Diese Zahl sagt aus nach wieviel Monaten nach dem öffnen das Shampoo verbraucht sein sollte.

Diese Zeichen findest du auch auf der Zahnpastatube und allen anderen Kosmetikartikeln

Es gibt bei Kosmetika immer so ein Symbol, ist ein geöffneter Deckel und dahinter stehen die Monate, wie lange es geöffnet haltbar ist. Wenn es noch geschlossen ist, zählt das MHD. Bei meinen Shampoos ist eins aufgedruckt!

Auf Kosmetikartikeln steht meistens kein Mindesthaltbarkeitsdatum sondern nur eine Zahl und nen M oder so. Das heißt nach Anbruch des Artikels ist es dann so und soviel Monate haltbar. Ich würd einfach mal dran riechen und den Fingertest machen...