Wie lange hält eine Zementfüllung auf einer Kaufläche?
Hallo, ich war heute morgen bei meinem neuen Zahnarzt und dieser füllte direkt zwei "kleine" Löcher. Beides waren obere Backenzähne jeweils links und rechts. Als ich nun vor die Frage gestellt wurde, welche Art von Füllung es dann werden soll, musste ich mich "leider" für die Zementvariante entscheiden, da ich zurzeit wirklich kein Geld über habe. Er sprach von etwas aus einer Mischung aus Zement und Kunststoff und dass das ganze wohl so um die 3 Jahre halten soll. Nur leider habe ich die Bedenken, da diese Füllungen nunmal auf Kauflächen liegen und ich auch sonst viel unbewusst mit den Zähnen knirsche. Kommt das hin mit den 3 Jahren?
3 Antworten
Zemente sind keine definitiven (endgültigen) Füllungsmaterialien. Sie sind weder ausreichten kaustabil (nutzen sich viel zu schnell ab), noch sind sie dauerhaft randdicht (dann kann sich eine Karies unter der Füllung bilden). 3 Jahre werden solche Füllungen auf keinen Fall halten.
Ich hätte mal eine Frage da du das angesprochen hast. Hab auch vor kurzem bei meinem Backenzähne eine Zemntfüllung bekommen. Hab im Internet vieles darüber gelesen ob die nun wirklich komplett bakteriendicht sind, viele Seiten schreiben ja der soll angeblich die Karies Bildung und Ausweitung stoppen, aber nun lese ich das hier von dir und kann das was du sagst nicht ganz abstreiten denn es kommt bei mir immer noch dazu dass der Zahn wenn ich was kaltes trinke oder zu süßes esse leicht irritiert wird und das spüre ich also kann die Fläche ja nicht ganz versiegelt sein oder. Hast du da schon mehr erfahrungen mit. Muss ich irgendwelche bedenken haben. Werde die mir auch sofort nachdem die abfällt durch eine Komposit füllung ersetzten lassen oder geht das auch schon früher? Bitte um eine Antwort
Lg
Zement hält eigentlich ewig. Und Zement ist immer mit Kunststoff.
Warts einfach ab. Du gehst ohnehin jedes Jahr mindestens einmal zum Zahnarzt. Der kann das dann ganz gut beurteilen, ob es schon zu abgenutzt ist. Und wenn sie kein Jahr halten sollte.. naund? Gehst wieder zum Zahnarzt, der dir eine neue Füllung reinmacht.
Diese Aussage ist definitv falsch!