Amalgam Füllung im Backenzahn Freunde denken es sind Karies Zähne?

3 Antworten

Das unterschiedliche Aussehen der Amalgamfüllungen kommt zum einen durch das alter wie lange diese bei Dir schon im Zahn sind, zum anderen wurden auch früher andere Mischungen bzw. Zusammensetzungen verwendet. Manche wurden mit der Zeit eben Dunkler, das ist kein Anzeichen das diese besser, schlechter oder defekt sind.

Amalgam ist sehr gut untersucht und nicht bedenklich. Bei mir wurden die Defekte, bis auf zwei Ausnahmen, schon von jeher mit Amalgam gefüllt und zukünftig lasse ich mir auch neue Karies so behandeln. Bisher wurde ich noch nicht auf Zähne oder die Füllungen angesprochen.

Du solltest nicht zu sehr auf das hören, was die anderen sagen.

Alleine, dass du die Amalgamfüllung schon seit sechs Jahren hast zeigt doch, dass sie robust ist und langlebig. Das ist ein großer Vorteil dieses Materials.

Gut, die Optik ist nicht gerade die beste, aber in seinen Vorteilen ist Amalgam immer noch unschlagbar.

Und wenn die anderen so tun, als hätten sie keine Füllungen, dann glaub ihnen nicht ... die haben alle das eine oder andere Loch schon gehabt ... nur eben mit weißem Material, das zudem weniger belastbar ist als Amalgam und dem zur Folge auch öfters getauscht werden muss.

Ich würde dir von einem Austausch der Füllung abraten, denn es kann sein, dass du anschließend nur Probleme hast mit der neuen Füllung, die dann in einer nicht gerade angenehmen Wurzelkanalbehandlung münden.

Lass also die Füllungen so, wie sie sind. Sie sollen nur dann getauscht werden, wenn es medizinisch notwendig ist. Und da hast du bei deinen noch ne Menge Zeit ... Amalgam hält im Schnitt 10 Jahre ... und viele werden 20 Jahre und noch länger (bei guter Zahnpflege, wohlgemerkt!).

Wenn die Optik so störend ist, würde ich die Füllung austauschen lassen. Aber es wird immer ein wenig der Zahnsubstanz damit entfernt. Besprich das mal mit dem ZA.