Wie lange hält eine externe SSD mit Fotos?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie hält meines Wissens nach sehr lange, nur nach der Zeit verlangsamt es sich weil die Sektoren auf der Festplatte so zu sagen einfach langsamer werden durch die Belastung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

inmylittleworld
Beitragsersteller

Okay danke, ja des ist denke ich kein Problem, ich will die nur als externe nutzen und nicht irgendwie für ein OS oder so ;D

Das lä0t sich nicht zuverlässig sagen, da auch SSDs Fehler in der Produktion haben können oder unsachgemäß gelagert / bedient werden.

SSDs sind ja inzwischen spottbillig, man sollte sich deshalb nie zu 100% auf sie verlassen und eine zusätzliche Sicherheit vorsehen

Ich selber fotografiere schon seit vielen Jahren gern und viel - meine Fotos archiviere ich auf einer HD und mache davon jährlich eine Sicherung auf SSD- unwahrscheinlich, daß beide Datenträger zeitgleich abrauchen

Besser wäre die Fotos irgendwo auf eigene Cloud Speicher sichern, dann könnte soggar unendlich Jahre lang drauf bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

CatsEyes  25.11.2021, 22:07

... es sei denn, der Cloudbetreiber hört, warum auch immer, auf...

inmylittleworld
Beitragsersteller

Hab ich tatsächlich auch, aber will sie einfach auch nochmal daheim sein, weil die cloud halt eventuell offline genommen wird oder sonst was, deswegen will ich des alles nochmal bei mir daheim sichern, wo ich sie dann auch wirklich sicher hab

Das kann niemand genau sagen, von 2 bis 50 Jahre ist alles möglich.