Wie lange hält eine Eibe als Weihnachtsbaum?

Nur mal zum Gucken.....

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Vergleich zu Fichten und Tannen halten die Nadeln der Eibe (Taxus) "ewig und drei Tage".

MarSusMar
Beitragsersteller

Super danke,

MarSusMar
Beitragsersteller
@syncopcgda

Ich weiß, sonst hätte ich längst das zeitliche gesegnet, uns war ewig nicht klar was das ist. Netterweise isst hier niemand Bäume.....

Das Web gibt da leider nicht soo viel her. 😒 Ich habe mal gesucht und diesen Link gefunden:

http://www.eibenheckenschnitt.de/eibenheckenschnitt_entsorgung_kostenlos.html

Die holen auch kostenlos ab. Ich weiss leider nicht, wo mein Opa das immer spendet, der ist zur Zeit auf Teneriffa. 😎

Versuch mal Uniklinik, wie Du schon meintest, oder Deutsche Krebshilfe, die müssten Dir auch weiterhelfen können.

Ich bin mit der Antwort zwar etwas spät, hab aber hier meine Antwort auf eine ähnliche Frage kopiert.

Eiben können sehr gut als Weihnachtsbaum verwenden werden. Ich benutze Sie schon seit Jahren und Sie sind immer ein besonderer Hingucker wenn Freunde und Verwandtschaft kommt. Eiben sind zwar einheimisch, aber können als Zimmerpflanze auch ganzjährig verwendet werden. Ich besitze eine ca. 20 jährige Eibe die bei mir in einem Gefäß auf dem Balkon steht. Ich hole Sie meist am 1. Advent schon in die Wohnung und schmücke Sie am 2. und das jetzt schon im 5. Jahr ohne das Sie irgendwelche Schäden genommen hätte.

Wenn Eiben gefällt und mit Wasser versorgt werden, bleiben die weichen Nadeln wochenlang frisch und grün. Sogar noch deutlich länger als bei Nordmanntannen. Der Umwelt zu liebe sollten aber keine gefällt werden da Sie für Vögel als Nistplatz und Futterquelle sehr wichtig sind.

Am besten ist es einfach eine Eibe zu kaufen, und Sie, wenn man will nach eigenen Wünschen in Formen zu schneiden, zu stutzen (theoretisch bis Bonsai Größe da Sie extrem schnittverträglich ist) oder frei wachsen zu lassen. Somit kann man rein theoretisch sein Leben lang ein und den gleichen Weinachtsbaum verwenden. Oder so wie ich, gleichzeitig als Osterbaum und Halloween Dekoration. Es geht also nicht ökonomischer und ökologischer 😉

Noch ein kleiner Tipp. Neben der normalen Eibe mit ihren sehr dunklen Nadeln bei denen besonders heller Schmuck wie silber und weiß sehr hübsch aussieht, gibt es auch noch ihre Zuchtform die Goldeibe die grüne Nadeln mit goldgelber Umrandung hat. Gold und roter Schmuck sieht hier besonders gut aus! Außerdem besitzt Sie im Gegensatz zu anderen Nadelbäumen kein Hatz. Sie ist somit auch viel weniger entflammbar bei Echtkezen und es kann kein Harz auf den Boden tropfen.

Achtung: Meine Erfahrungen beruhen sich aber nur auf die einheimisch Eibe "Taxus Baccata". Bei anderen Gattungen habe ich keine Ahnung. Außerdem gibt es verschiedene Zuchtformen die sich in Größe und Wuchs unterscheiden. Man sollte also vorher kurz googeln und sich Gedanken machen ob man einen klassischen Baum, eine Säule oder gar eine Zwergform haben möchte die nicht größer als ein Meter wird.

Zum Schluss, wenn man von dem Fruchtfleisch der roten Beeren ein mal absieht, sind Eiben giftig! Grünzeug fressende Tiere sollten also keinen Zugang zum Baum haben. Durch bloße Berührung, auch beim Schneiden z.B. mit dem Saft, besteht keine Vergiftungsgefahr! Einmal davon abgesehen hat eine giftige Pflanze auch Vorteile. Eiben haben im Prinzip immer Bioqiallität. Da sie weder von Schädlingen wie Insekten noch von Pilzen befallen werden können, werden Sie auch nicht mit Pestiziden oder Herbizideden behandelt wie es bei klassischen Fichten und Tannen der Fall ist.

Grüße und fröhliche Weihnachten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MarSusMar
Beitragsersteller

Danke dir,

Als ich die im Blumenbeet gefundenen Triebe, von 3 cm, vor ich glaube 5/6 Jahren in die Pflanzkübel gesetzt hatte, war mir absolut nicht klar, was das ist. Tanne weich kannte ich selbst als Waldkind nicht. Es ist leider die einzige, mit einem Haupttrieb und das gerade am Hausweg. Die drei andern sind buschig gewachsen. Die hätten stehen bleiben können und dann den Baumschmuck vom geerbten Plastikbaum gekommen. (draussen)

Kommt nochmal was, wissen wir schon, wo die dann hinkommen....Platz ist hier genug.

Gestutzt habe ich sie immer mal wieder, was nen süßen dicken Austrieb gab. Und die wirklich herrliche Form.

Es geht ihr blendend, allerdings gesägt. Weil wir sie aus dem Pflanzkübeln nicht rausbekommen hätten. Die ja nur Löcher von 12 cm bis ca. 15 cm, Ich denke da wären wir mit dem Wurzelwerk nicht durchgekommen.

Rein kam sie, da sie nun mal da war, erst 1 Woche vor Weihnachten. Und hat die Zusage stehen zu bleiben, bis man wirklich sieht, das der Baum seine Wurzeln vergiss. Eine Nadel ist bis heute nicht gefallen..... Sonst mussten die Gleise der Eisenbahn, unter der Nordmann Tanne, immer mal ausgesägt werden. Wasser gab es heute und da der Topf diesmal nicht am Warmen Boden steht hält das auch länger. Mal gucken ich tippe mittlerweile auf Ostern, 🤣

Geschmückt wird hier kunterbunt. Allerdings mussten wir dazu eine Lichterkette kaufen, ich habe nämlich wirklich gewöhnlich Kerzen am Baum. Die Kerzenhalter werden in den Stamm geschraubt, dazu ist der aber definitiv zu Dünn.

Und der Giftgrad, Dein Hinweis ist super geschrieben, nicht vorwurfsvoll, nicht Panik machend. Ohne meine Hinweis das wir drei sicher keine Bäume essen. hätte es da wahrscheinlich ganz andere Ansagen gegeben

Die letzten roten Samenkugeln sind beim Absägen abgefallen, leider.

Oberon4385  29.12.2021, 20:17
@MarSusMar

Freut mich wenn ich helfen konnte. Ich werde auch jedes Jahr darauf angesprochen wie hübsch der Baum ist und das nirgends ein dichterer Weihnachtsbaum zu finden ist😇

Eure Eibe ist auch wirklich schön gewachsen und macht sich gut in eurem Zimmer.

Ich hoffe ihr habt noch lange Spaß daran!

Und was die Giftigkeit angeht, ja du hast recht. Man muss wirklich auf jede Selbstverständlichkeit hinweisen damit man nicht von einem der Aluhutträger angekackt wird 😅

MarSusMar
Beitragsersteller
@Oberon4385

Schön gewachsen, ja ich hab sie regelmäßig geschnitten.

Und wir haben da offene Küche und fehlender Wand schon Platz, wenn ich das was da sonst stehen habe, wegstelle. Mal gucken ob wir nächstes Jahr eine auftreiben. Mein zweites Problem die Stabilität, Durchmesser des Stammes ich hab in unseren Weihnachtsbäumen, was ich von meiner Großmutter kennengelernt habe. Kerzenhalter die in den Stamm geschraubt werden. Stabile Stangen auf denen dann die Kerzen auch fest sitzen.

Surfermax  22.01.2022, 19:57
@MarSusMar

Buschig gewachsen war meine Eibe bis 1m auch.

Habe dann nur den stärksten Trieb gelassen und gerade gestützt.

Unten immer ca 30 cm vom Stamm freigeschnitten.

Ist ein schöner Baum geworden, den Freunde und Bekannte dieses Jahr bewunderten.

... dieser Eiben-Weihnachtsbaum steht schon seit über 3 Wochen, immer noch herrlich grün, keine Nadeln!

Bild zum Beitrag

 - (Weihnachtsbaum, eibe, Baumnadeln)

MarSusMar
Beitragsersteller

Frage woher hast du deinen?

Denn es wäre gut Jahr wieder eine aufzutreiben. Schon wegen dem Zug. Ne Nordmanntanne wirft so massiv Nadeln, das wir immer mal nachsaugen mussten damit der auch mal fahren kann.

Unsere hat jetzt Standrecht bis Ende Januar bekommen.

Surfermax  12.01.2022, 20:03
@MarSusMar

Die Eibe ist aus unserem Hausgarten. "Standrecht bis Ende Januar" das klingt gut, werde ich auch so halten.

MarSusMar
Beitragsersteller
@Surfermax

Ok also auch Hausgarten, na mal gucken wir haben vor nächsten Winter unsere Gärtnereien abzutelefonieren. Und Standrecht, meine Männer haben dann Urlaub und ich nen bisschen mehr zum Wegräumen. Da passt das hervorragend.

Oberon4385  14.01.2022, 11:33
@MarSusMar

Meine Eibe habe ich ursprünglich aus dem Garten meiner Eltern ausgebuddelt da sie sich dort selbst ausgesät hat. Eine Taxus Baccata gibt es aber eigentlich überall zu kaufen. Ab einer gewissen Größe sind sie nur leider nicht ganz günstig

MarSusMar
Beitragsersteller
@Oberon4385

Unsere Weihachtsbäume holen wir uns bei einem privaten Bekannten, der im Winter auch Bäume verkauft. Der hat Nordmanntannen da.

Ich hab die 3 cm Triebe auch im Garten gefunden und in Pflanzkübel gesetzt. Der war der einzige der wirklich einen Stamm hat. Die andern sind hässliche Büsche die aber mehr Platz hätten. Nur der stand halt zu eng am Haus.

Mal gucken, wenn ich wieder welche finde.

Schade um die schöne Eibe. Ich würde den Eibenschnitt für Krebsmedikamente spenden.

Die hält sich locker vier Wochen im Christbaumständer.

MarSusMar
Beitragsersteller

Mist, das kommt zu spät, ich hab nicht nur eine die Absolut unförmig war gefällt. Wenn sich mal wieder eine breit macht, weiß ich Bescheid. 👍

Ich meine das wirklich ernst, habe ein Dogma unterbrochen, das unendlich schien schon meine Urgroßmutter und weibl. Geschwister meiner Grandma hatte jede Frau Krebs. Zwei meiner Cousinen und eine Tante starben daran. Das sind etwa 40.

Daher Weißt du zufällig wo? Einfach in der Uniklinik anrufen. Na ja ich kann auch suchen,

Sie muss, wenn ich sie nicht regelmäßig geschnitten hätte, würde sie den Weg bald komplett zuwachsen. Das sich sowas aber auch immer da breit macht, wo es stört. 🤔

MarSusMar
Beitragsersteller
@RemyHH

Danke, dafür reicht es dann nicht wirklich. Momentan ist er ein Absolutes Einzelstück. Aber es ist interessant das es was natürliches gibt, das in der Medizin so relevant ist.