Wie lange hält ein alter Original Mercruiser 470 - 4 Zylinder Bootsmotor?Wer kann seine Erfahrungen schildern?

1 Antwort

Moin Sascha !
Alte Mercruiser-Motore wurden standardmäßig alle mit einer Einkreis-Kühlung geliefert, sodass es im Fall der Nutzung dieser Motore in salzhaltigen Gewässern oftmals zu Ablagerungen in den Kühlkanälen durch Salzablagerungen und zu starken Korrosionsschäden an Abgaskrümmern, Mischrohren, usw. kam. Gepflegte Motore, die stets mit Frischwasser ( nach- ) gespült wurden, sind weniger betroffen, als die, die keinen guten Service erhalten haben.

Grob prüfen könnte man den Motor, indem man das Mischrohr am Ende des Abgaskrümmers abbaut, um zu sehen, wieweit die Korrosion fortgeschritten ist. Weitere Entscheidungskriterien sind  Kompressionsprüfung der Zylinder, Farbe des Motoröls, usw.

Gruß  Garrett