1000W Subwoofer | Wie anschließen?

3 Antworten

du musst das radio rausnehmen und das kabel vom subwofer hinten am radio anschließen

MythLP
Beitragsersteller

Habe ein Passiven

Kommt auf deinen Sub an. Wenns ein aktiver ist, dann geht das direkt, bei einem Passiven muss eine Endstufe/Verstärker dazwischen. Schreib doch mal den Namen des Subs oder verlink mal, dann kann man auch mehr dazu sagen.

MythLP
Beitragsersteller

http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-18007.html

Also wäre die Endstufe in Ordnung ?

Monster1965  11.01.2015, 23:37
@MythLP

Also 2 Ohm verträgt die Endstufe. Daher also kein Problem. Aber ist halt echt schwach auf der Brust im Vergleich zu der Box.

Wichtig ist bei der Leistung der unterschied zwischen Maximal Leistung und Nenn-Leistung oder RMS-Leistung. Die Maximal-Leistung ist ein fantasie-Wert des Herstellers und hat keine Aussage-Kraft. Und echte Nennleistung hat die Endstufe an 2Ohm nunmal nur 350 Watt. ich weiß jetzt nicht, ob die 1000 Watt deiner Box jetzt Max-Leistung oder Nennleistung sind. Die Siux Titan 3000 von der du ein Bild verlinkt hast, hat 1000Watt Nennleistung.

MythLP
Beitragsersteller

und du 2 ohm sind wichtig ?

Monster1965  11.01.2015, 23:22
@MythLP

Wenn du eine Endstufe nimmst, die keine 2 Ohm verkraftet, sprich nicht 2-Ohm-stabil ist, dann raucht dir die Endstufe ab und du kannst Würstchen drauf grillen.

MythLP
Beitragsersteller

Könnte man auch eine schwächere Endstufe nehmen ? zb eine mit 500 Watt und 2 ohm ?

Monster1965  11.01.2015, 23:13
@MythLP

Solange du nicht zu weit aufdrehst, geht alles gut.

Aber wenn du weiter aufdrehst, dann clipt die Endstufe und es killt dir schnell den Lautsprecher. Lieber die Endstufe über dimensionieren. Wenn du da aufdrehst, dann hörst du das sofort und für kurze Zeit verträgt das die Box auch mal.

MythLP
Beitragsersteller

Ach so :D Danke :D

MythLP
Beitragsersteller

Ach so ok :) und was ist dieses hm ?

Monster1965  11.01.2015, 22:57
@MythLP

Ne, nicht hm, sondern Ohm :D deine Box hat 2 Ohm Impedanz und das muss muss die Endstufe verkraften können. Viele verkraften nur Boxen mit mindestens 4 Ohm.

MythLP
Beitragsersteller

Was bedeutet dieses hm ?

Könnten sie mir eine Endstufe empfehlen ?

Monster1965  11.01.2015, 22:51
@MythLP

Sie? Ne, ne, Du! :D

Bin im Auto-Sektor bin ich für ne Empfehlung leider nicht tief genug im Markt drin. Sorry...

Monster1965  11.01.2015, 22:12

Nein, nicht bei jeder Box brauchst du das alles.

MythLP
Beitragsersteller

Wo würde ich nur die Endstufe herbekommen ?