Wie lange habt ihr gebraucht, um zeichnen zu lernen?

6 Antworten

Also ich selbst, bevorzuge es zwar auf Leinwände oder Papier zu malen, hab aber auch schon digitale Bilder erstellt.

Generell hab ich das Zeichnen über mein ganzes Leben hinweg perfektioniert. Ich zeichne, seit ich ein Stift halten konnte. Alles Autodidaktisch gelernt, bzw. ein wenig Begabung, war von Anfang an da.

Die Digitalen Bilder sind jeweils an einem Tag entstanden, hab es aber ein wenig anders gemacht. Vorher mit Bleistift skizziert und dann eingescannt und mit Gimp und Maus coloriert. Als Pro würde ich mich selbst nicht bezeichnen, aber ich denke die Ergebnisse können sich sehen lassen:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

Ich würde mich nicht als Pro bezeichnen, aber habe ein wenig Erfahrung im Bereich digitales zeichnen. Vor 2/3 Jahren habe ich mir ein Grafiktablett gekauft und seitdem immer wieder geübt und drauf los gezeichnet. Natürlich habe ich vorher mit Papier und Bleistift angefangen. Also waren es mehr als 3 Jahre, wenn man das dazu zählt.

Bild zum Beitrag

Hier kannst du dir mal ein Bild von mir anschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)

Das kann ich zwar nicht, aber ich kann mit Bleistiften gut abzeichnen. Sprich von Fotos etc. Bin da zwar auch kein Pro, aber ganz gut. Hat mehrere Jahre gedauert.

Hey!

Ich denke das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich persönlich zeichne schon fast mein ganzes Leben. Aber richtig "perfekt" wird man nie zeichnen können. Es wird immer Dinge geben, in denen man sich verbessern kann!

Am wichtigsten ist dabei üben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann nur dafür sprechen was das Zeichnen generell angeht, aber denke mal wird sich ähnlich verhalten wie zum Beispiel auf dem iPad nur dass es wahrscheinlich ein Stück weit ungewohnter ist darauf zu zeichnen.

Aber man kann nicht genau sagen wie lange es dauert bis du so zeichnen kannst kommt auch drauf an wie gut du jetzt schon zeichnen kannst und wie viel Zeit du rein investierst. Ich bin mir ziemlich sicher wenn du dich viel damit beschäftigst und dich wirklich dafür interessierst und es nicht nach einer Woche hinschmeißt und dran bleibst, kannst du es in einem deutlich kleineren Zeitraum schaffen als drei Jahre.

Beschäftige dich viel damit und fang einfach mal an dann wirst du schnell merken dass man sehr schnell Fortschritte sehen kann und du wirst mit der Zeit immer zufriedener werden und ein Auge dafür bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IchStelleDieQA
Beitragsersteller

Ich hatte ein Ziel gesetzt von eig. 3-5h jeden Tag für 3-5jahre bis ich so um die mein Zeil erreiche. Wird sehr viel Disziplin gebrauchen.. 😞

CaptainRayHolt  12.05.2021, 10:25
@IchStelleDieQA

Ja es wird natürlich disziplin brauchen aber ist ja nicht so als würdest du auch erst in 3 Jahren was davon haben, du wirst schnell Fortschritte sehen und es dauert auch nicht soo lange bis du dann gut zeichnen kannst. Und wenn du Spaß am Zeichnen findest dann braucht es garnicht so viel zwang um dein Ziel zu erfüllen. Ich zeichne im Moment nicht mehr so oft aber wenn man einmal dran ist will man manchmal garnicht mehr aufhören bis man fertig ist