Wie lange habt ihr gebraucht um die Bibel auszulesen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Länger als 1 Jahr 44%
Andere Antwort 31%
Circa 1 Monat 13%
Circa 1 Woche 6%
Circa 1 Jahr 6%

6 Antworten

Andere Antwort

Sie durchlesen geht, aber auszulesen, nein das geht nicht. Ich finde immer neue Sachen die mich begeistern.

Andere Antwort

Ich habe die Bibel schon mehrfach durchgelesen und das auch in unterschiedlichen Thempos.

Dazu verbringe ich fast täglich Zeit mit ihr, um Themen zu erforschen, die mich interessieren und ich besser und tiefer zu verstehen suche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Zeit und Tempo sind nicht ausschlaggebend, die meisten ca 1 Jahr. Wichtiger ist aber sie richtig zu verstehen, und dafür sollte man viel über das Gelesene nachdenken.

Circa 1 Monat

Als Jugendliche habe ich Bücher regelrecht verschlungen. Da war dann auch mal die ganze Bibel am Stück zwischen. Der Zeitraum ist nur eine grobe Schätzung, mehr als eine Woche hat das sicher gedauert, aber niemals einen ganzen Monat.

Wirklich beschäftigt habe ich mich aber unabhängig davon immer nur mit einzelnen Abschnitten.

2desmond  11.07.2023, 14:17

War bei deiner Bibel das Alte Testament dabei?

Myrine  11.07.2023, 16:01
@2desmond

Jup, sonst wäre es ja nicht "die" Bibel. Das war ein erstaunlich kleines Büchlein mit verdammt dünnen Seiten und kleiner Schrift.

2desmond  11.07.2023, 16:21
@Myrine

Und das hast du in einem Monat durchgelesen?

Myrine  11.07.2023, 16:33
@2desmond

Klar, warum nicht? Die Harry Potter Bücher beispielsweise habe ich damals immer in 2-3 Nächten durchgelesen.

Circa 1 Monat

Wobei ich sagen muss, das ich so manche endlose Aufzählung bloß überflogen habe.

Sowas wie "der vater von blabla der der vater von blabla der der vater von blablabla war " oder "Im Gebirge von X im Gebirge von Y im Gebirge von Z" usw. das war dann echt ZU öde

Meandor  11.07.2023, 12:57

Kenne Deine Feinde ???

Oder warum hast Du Dir gerade das Buch angetan?

Deamonia  11.07.2023, 15:15
@Meandor

Ganz genau deswegen ;)

Hat durch den Religionsunterricht angefangen, da wurde halt viel Quatsch erzählt, und ich fand das schon als Jugendliche seltsam, das ein angeblicher Gott der lt. dem ersten Gebot die Kinder und Enkel von Ungläubigen bestraft, von den Lehrern stets als "Gut" oder "liebe in Person" beschrieben wurde.

Meandor  11.07.2023, 15:42
@Deamonia

Mir wurde es erst mit Mitte 20 bewusst, dass Du als römisch-katholischer Mensch auf dem Land aufwachsen kannst inkl. Kommunion, Firmung, Religionsunterricht und Ministrantendienst ohne dass Du das Buch wirklich mal lesen musst.

Das einzige was ich aus der Bibel kenne, sind die Texte die ich bei der Lesung vorgetragen hab, oder die mir bei Lesung und Evangelium vorgetragen wurde. Klar im Religionsunterricht gab es die Geschichten aus dem alten und neuen Testament, aber ich kann mich nicht erinnern, dass wir uns mit dem Bibeltext auseinandergesetzt haben.

Hab dann mal den Pfarrer gefragt, warum die römisch-katholische Kirche das Bibel lesen denn nicht fördert. Als Antwort bekam ich dann, dass das Problem bis zu Luther zurückgeht.

Die r.-k. Kirche hat die Bibel für sich interpretiert und lehrt das. Luther wollte, dass die Bibel in Landessprachen erscheint, damit jeder sich dafür erwärmen kann.

Das Auslegungsmonopol war weg, die Bibel in Volksprachen waren da und die Zersplitterung begann, weil jeder begann Passagen anders auszulegen und teilweise anders zu übersetzen und und und...

Daher beschränkt sich die r.-k. Kirche darauf, dass geschultes Personal die Stellen vorliest und erklärt, wie diese zu deuten sind. Nur so kann eine weltweit einheitliche Auslegung sichergestellt werden.

Okay, wir wollen ja nicht über die Macht der Deutungshoheit streiten; aber letztlich kannst Du auch als "Christ" aufwachsen und leben, ohne jemals in das Buch geschaut zu haben.