Wie lange habt ihr fürs Schaltmoped fahren lernen gebraucht?

4 Antworten

Für Anfahren und Schalten reichen die ersten Fahrstunden in der Fahrschule aus.

Um wirklich gut fahren zu können braucht man ein paar Jahre und mehrere zehntausend Kilometer. Dann hat man eine Souveränität um in jeder Situation richtig reagieren zu können und alle Bodenbeläge und Schräglagen etc. mal erlebt zu haben. Aber auch da lernt man immer noch ständig etwas dazu.

Dadurch dass es Spaß macht, und man es freiwillig tut, fällt es leicht. Wenn man bei den tausend Fehlerchen die man im Laufe der Zeit macht nicht stürzt, umso besser. :)

Paar Minuten bis ich halbwegs zurecht kam.

Paar Fahrten bis ich recht gut klar gekommen bin.

Ist ja auch schön hintereinander aufgereiht.

Die größte Gewöhnung war eher, die Drehzahl und der passende Gang für angenehmes fahrzeugschonendes Fahren.

(In der Fahrschule hatte ich einen Automatikroller und Zuhause wartete eine Honda CBR125RW auf mich.)

Jedenfalls mal länger, als der Durchschnitt. Soviel weiß ich von minen Fahrlehrer (zu diesen Thema).

Das Schalten hatte ich in 5min drauf, das hat aber nichts mit gut fahren können zu tun