Wie lange gibt Expert Garantie?

4 Antworten

Sachmängelhaftung .

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/gewaehrleistung-des-haendlers-5057

Nach Ablauf der ersten sechs Monate bis zwei Jahre nach Übergabe der Kaufsache: Hier muss der Käufer beweisen, dass ein Mangel von Anfang an vorlag.

Wenn sich beide darüber einig sind, dass der Mangel von Anfang an bestand, braucht man übrigens keine Beweise. Sie sollten also bei Mängeln auf jeden Fall erst einmal Reparatur oder Neulieferung verlangen. Dazu stellen wir einen kostenlosen Musterbrief bereit.

Wir hatten auch einen HP Laptop und ich habe beim Service angerufen und die ein Jahres Garantie bemängelt. Sie war gerade 2 Monate abgelaufen.

Als ich sagte wenn ich das gewusst hätte, hätte ich keinen HP gekauft, haben sie ihn aus Kulanz repariert.

Was ist denn kaputt? Normalerweise hast du 2 Jahre Garantie. (Außer Akku)

Useless00
Beitragsersteller

Diese eine "Ecke" womit Tastatur und Bildschirm verbunden sind, ist auf einmal abgegangen, Bildschirm da durch ein wenig ab etc.

Verschleiß ist sowieso kein "Garantie-Grund". Also völlig egal.

Useless00
Beitragsersteller

Hab deine Aussage gerade mal gegooglet, stimmt wohl nicht.. 🤔

Silberfan  02.08.2019, 17:55
@Useless00

Verschleiß unterliegt nicht der Gewährlesung siehe § 365 BGB.

Akkus z.B. sind Verschleißanfällig und können daher nicht nach § 365 BGB behandelt werden. Jeder Entlade und Aufladevorgang Erschöpft den Akku und die Chemikalien im Akku sind nicht ewigst Haltbar. .Dies nur als Beispiel. Selbst bei Smartphones mit fest verbauten Akku gibt es nur eine ca. 3-6 Monatige ( je nach Herstelller) "Austauschservice" . Selbst wenn hier nach z.B. 7 oder 8 Monaten der akku im gerät defekt geht muss der Eigentümer für die Reparatur bzw. Ersatz Zahlen Inkl. Reparaturkosten.

Tellensohn  02.08.2019, 17:56
@Useless00

triopasi hat Recht. Verwende nie das Wort Verschleiss. Verschleiss ist bei jedem Gerät normal, durch den Gebrauch und die Alterung bedingt und durch keine Garantie oder Gewährleistung gedeckt.

Die Garantie deckt Mängel ab, die durch fehlerhafte Teile oder falschen Zusammenbau  entstanden sind und innerhalb der Laufzeit der Garantie gemeldet werden.

Frage also nach Kulanz.

Tellensohn