Wie lange geht Gymnasium? 12. oder 13. Klasse?

6 Antworten

Es kommt immer drauf an ob du G8 oder G9 hast ich zum Beispiel habe G8 und dadurch nur bis zur 12. Klasse, meine Cousine allerdings hat G9 und so bis zur 13. Klasse, ist allerdings vom Bundesland und teilweise auch vom Landkreis abhängig :)

Ich hoffe mal das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte, dir noch einen schönen Abend ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

13. Jahrgang, das ist dann das Jahr, in dem man sein Abitur macht

Ist wahrscheinlich Ländersache. In NRW wurde G9 (13 Jahre) wieder zum Standard ernannt. Das gilt glaube ich ab der 9. Klasse.

12. Zumindest wurde das bei mir damals so eingeführt. 2001 war das.

Du hast 10 pflicht Jahre in der Schule,das ist an jeder Schule gleich, ob Realschule ,Gymnasium oder Gesamtschule ist dabei egal. Nach der 10 kannst du deinen Abschluss machen. Ab Klasse 11 bis 13 ist das Abitur also keine Pflicht mehr. Ein Gymnasium kann bis zur 13. Klasse gehen,aber nur 10 davon sind Pflicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung