Wie lange geht die Stielmus-Saison?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sehr lecker .... bis ende Mai ! in der Regel. allerdings kann man ihn auch prima einfrieren !

Hallo ...
Rübstiel gehört mit zu den fast vergessenen Gemüsesorten

Stielmus - Stengelmus - Stängelmus - Stielgemüse - Knisterfinken - Weiße Rübe Süße Rübe - Herbstrübe - Mairübe - Wasserrübe - Saatrübe - Stoppelrübe - Turnip Zwergspeiserübe - Rübsen - Teltower Rübchen - Märkische Rübe - Brachrübe Winterrübe - Sommerüber - Brassica rapa var. rapa - Cruferae - ein anspruchloser Kreuzblütler Bei den Kultursorten unterscheidet man Mai- Herbstrüben - Stielmus Stielmus hat auch die Bezeichnung Namenia - man bekommt schon den Samen im Päckchen ab 0,75 Euro. Falls der Samen nicht zu bekommen ist, kann man mit den Sorten Mai- und Herbstrüben Chinakohl und Pa Chai so dicht säen, das diese Sorten bei einer Höhe von 14 - 16 cm diese >> Rübstiele << wachsen und auch sehr gut im Geschmack sind. Der Rübstiel ist kein Wurzel, sondern ein ausgesprochenes Blatt - oder Blatt-Kohlgemüse. Rübstiel sind die jungen Blätter der Weißen Rübe ( Namen sh. vorne) Die Rüben sind hierbei noch garnicht ausgewachsen. So kann man auch ein zweites Mal ernten. Inhaltstoffe: Glucosinolate, auch als Senfölglykoside bereichnet - diese Stoffgruppe verursacht auch den typischen Kohlgeruch. Glucosinolate sind auch Schwefelverbindungen mit angekoppelten Zuckermolekül, und wurde schon seit Jahrtausenden ( da Brassaica auch eine Wildform war ) als Heilmittel eingesetzt. Es sind Vitamin C - B1 - B2 - B5 - B6 - Vitamin E - Phosphor - Kalzium - Magnesium - Natrium - Eisen - Zink - Ballaststoffe Nährwert 122kj / auf 100g
Aussaat ist von März ab schon im Frühbeet - oder schon früher an geschützten Stellen Direktaussaat in Reihen 12 - 15 cm Anstand - nicht ausdünnen - Saatgut 3 - 4 g / m2 Saattiefe 1 - 2 cm - bei Unterglasaussaaten ab Jan. - März Keimung erfolgt nach ca. 5 - 8 Tagen bei 12 ° - 18 ° Stielmus wird bei einer Höhe von 8 - 10 cm geschnitten - da durch das frühe schneiden keine Rübe gebildet werden kann - und die Blätter jung sehr schmackhaft sind - so kann man auch ständig nachsäen und so mit die Ernte verjängern ist aber ansonsten ein reines Frühjahrsgemüse Pflegebesonderheiten: zwischen den Reihen mit Düngetorf mulchen - Erdflohbekämpfung durchführen - nach Roggen - Erbsenanbau besonders günstig - ungeeignete Fruchtfolge von anderen Kreuzblütlern
Düngung gering wenn ausreichend gute Bodenverhältnisse vorhanden sind, z.B. wenn im Herbst frischer Kompost aufgebracht wurde; Klimaansprüche: gering, ab März Aussaaten im Freiland bei keinen extremen Witterungsverhältnissen ohne Schutz möglich; Bodenansprüche: gute, frische, sandige Lehmböden, ph Wert 5,5 - 7,0 nur die Zwergspeiserübe - Teltower Rübe benötigt reinen Sandboden Sorten: bei Mairüben → Goldball - Schneeball - Tokyo Cross - Weiße Mailänder Vertus bei den Herbstrüben → Stop - Weißrüben - Runde Weiße bzw. Rotköpfige Teutoburger - Weseler - ZüricherKugel Stielmus → Mairübstiel • es gibt gefrorenen Rübstiel – in Dosen – in Gläsern – sogar in Plastikwürsten frisch immer in der frühen Jahreszeit

Ich meine Stielmus wird immer nur für kurze Zeit angeboten, so ca. 4 Wochen. Wir mögen ihn am liebsten als Eintopf mit Kartoffeln und Mettwürstchen.

Hallo Wir sind ein Gartenbau Betrieb in Straelen am Niederrhein. Wir produzieren das ganze Jahr über Rübstiel bzw. Stielmuß und verkaufen dieses über den Großhandel zu in Düsseldorf, Essen, Dortmund usw. Ab Montag den 24.10.2016 hat R.Ewe Rübstiel im Angebot.

Ich glaube bis einschließlich Juni....aber gut das die Saison schon angefangen hat, ich weiß schon was es diese Woche Leckerchen zu essen gibt.....schmatz

Pandora88
Beitragsersteller

Wie kochst du es denn? Als Eintopf mit Kartoffeln und Speck? Bin auf der Suche nach neuen Ideen.

Salia  09.05.2010, 23:28
@Pandora88

Es gibt sehr schöne Schinkenstücke zu kaufen, die koche ich immer mit aus und dann natürlich mit Senf und ein ganz wenig Honig abschmecken....superlecker, natürlich auch Kartoffeln mitkochen...Guten Appetitt