Wie lange Garantie auf Elektro Artikel von Ebay?

3 Antworten

Recherche:

Bei Neuware kann die gesetzliche Gewährleistungsfrist von zwei Jahren nach § 476 Abs. 2 BGB nicht verkürzt werden. Bei gebrauchten Waren kann sie auf ein Jahr verkürzt werden (§ 476 Abs. 2 BGB).

Woher ich das weiß:Recherche

Die gesetzliche Gewährleistung für Neuware beträgt 24 Monate, allerdings musst Du bei Ansprüchen ab dem 13ten Monat nachweisen, dass der Fehler schon von Anfang an bestand - was erfahrungsgemäß nur sehr schlecht möglich ist.

Es könnte aber sein, dass der Hersteller des Gerätes eine freiwillige Garantie anbietet (deren Umfang etc. der Hersteller selbst festlegen kann). Sofern die also existent ist, wäre der Hersteller Dein Ansprechpartner.

Beim Händler ja aber nach12 Monaten gibt es eine beweisumkehr. Heißt du müsstest belegen das der Fehler bei Produktion / kauf schon bestand bzw. durch etwas das da war entstanden ist